Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Neun Studierende für herausragende Leistungen mit Stipendien geehrt

Albstadt/Sigmaringen. Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung hat neun Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen mit Stipendien ausgezeichnet.

Abir Haddad studiert Wirtschaftsingenieurwesen und wird für ihr Gründungsprojekt „MYEYE“ gefördert. Die ursprünglich aus Tunesien stammende Studentin möchte eine Augmented-Reality-Brille für Blinde und Sehbehinderte entwickeln, damit diese sich besser orientieren und sicher navigieren können.

Außerdem werden vier ausländische Studierende dabei unterstützt, ihr Studium erfolgreich abzuschließen: Die Bolivianerin Maciel Justiniano Aranda kam 2019 für ein Freiwilliges Soziales Jahr nach Deutschland und blieb während der Corona-Pandemie. Derzeit schreibt sie ihre Masterthesis über nachhaltiges Schuhdesign. Isabella Sophia Ngaingne studiert seit 2019 Technische Informatik in Albstadt. Die Kamerunerin engagiert sich neben dem Studium ehrenamtlich bei der Essensausgabe der Caritas und möchte sich mithilfe des Stipendiums auf ihre Bachelorthesis konzentrieren.

Jospin Kamdem Foka hat bereits in Kamerun erfolgreich Maschinenbau und Physik studiert, bevor er 2021 sein Masterstudium in Mechatronik in der Ukraine begann. Wegen des Krieges flüchtete er nach Deutschland und studiert seit Oktober 2022 im Masterstudiengang Maschinenbau in Albstadt. Adrien Fepessi Kontchou aus dem Bachelorstudiengang Technische Informatik stammt ebenfalls aus Kamerun. Neben dem Studium war er als Tutor und als Werkstudent in der Softwareentwicklung bei Bizerba tätig.

Drei weitere Studierende wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Annika Biro war bereits im Studienjahr 2022/23 Kulturreferentin, bevor sie zur stellvertretenden Präsidentin des Studierendenparlaments und zur Fachschaftsvertreterin ihres Studiengangs gewählt wurde. Nadine Maier vertrat als Mitglied des Fakultätsrats Engineering im Studienjahr 2022/23 ebenfalls die Interessen der Studierenden gegenüber der Hochschulleitung. Derzeit absolviert sie ein Praktikum in der Projektleitung C-Klasse bei der Mercedes Benz AG. Anas Ben Hamouda wurde für sein ehrenamtliches Engagement als Tutor in seinem Studiengang (Technische Informatik) geehrt.

Der Bioanalytik-Student Ashwin Selvachandran erhält Unterstützung für sein geplantes Auslandssemester an der Dankook University in Südkorea. Dort möchte er neue Lerninhalte und -methoden erlernen, sein kulturelles Wissen erweitern und Deutsch unterrichten.

Feierstunde in Onstmettingen

Bei einer Feierstunde im Philipp-Matthäus-Hahn-Museum in Onstmettingen überreichte Kulturdezernent Karl Wolf die Urkunden und beglückwünschte die Stipendiatinnen und Stipendiaten. Landrat Günther-Martin Pauli zeigte sich beeindruckt von den unterschiedlichen Lebensläufen und Leistungen der Studierenden. „Ich hoffe, dass das Stipendium Sie unterstützt und die Verbindung zum Zollernalbkreis langfristig stärkt“, sagte er. Diesen Wunsch bekräftigte auch Albstadts Oberbürgermeister Roland Tralmer und lud die Studierenden zum offenen Austausch ein. Diese Gespräche seien ihm besonders wichtig, um zu erfahren, wie die Lebens- und Arbeitsbedingungen in Albstadt für Studierende und junge Fachkräfte optimal gestaltet werden könnten.

Roland Tralmer ist seit November 2023 kraft Amtes Mitglied des Vorstands des Stiftungsrats der PMH-Stiftung – neben Landrat Pauli und Markus Schmid, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Zollernalb. Dr. Sarah Blickle-Fenner, Geschäftsführerin von Blickle Räder und Rollen in Rosenfeld, und Heinrich Haasis, ehemaliger Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands, wurden für eine weitere zweijährige Amtsperiode gewählt.

Weiterführende Informationen: Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung können sich Studierende bis zum 15. April 2024 hier bewerben.