Pharmatechnikabsolvent erhält renommiertes Stipendium
Albstadt/Sigmaringen. Gerade erst hat Christoph Bierer mit der Traumnote 1,0 sein Bachelorstudium in Pharmatechnik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen abgeschlossen, schon hat er die Zusage für ein begehrtes Sartorius-Stipendium erhalten. Der Konzern unterstützt den 22-Jährigen damit während seines gesamten Masterstudiums, das er an der TU München begonnen hat.
„Das Unternehmen hat mich bereits im Zuge des Deutschlandstipendiums gefördert, das ich im Wintersemester 2018/19 bekommen habe“, sagt Christoph Bierer. Im Zuge dessen sei er auf das Scholarship-Programm der Firma aufmerksam geworden und habe den sehr aufwändigen Bewerbungsprozess in Angriff genommen. Mit Erfolg: Er setzte sich gegen etliche Konkurrenten durch und ist in der aktuellen Runde einer von drei Stipendiaten. „Ich konnte mit meinem Verständnis für die Pharmaindustrie punkten“, sagt er. Dass er zudem aktuelle Trends und wichtige Themen richtig einordnen könne, habe er klar dem praxisorientieren Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen zu verdanken. „Dort habe ich genau die Dinge gelernt, auf die es in der Realität auch wirklich ankommt.“
Wichtiger als die finanzielle Förderung ist für Christoph Bierer das Rahmenprogramm, an dem er im Zuge des Stipendiums teilnehmen kann. „Ich kann schon während meines Studiums Kontakt zur Industrie halten und habe die Möglichkeit, in den Semesterferien Praktika an den verschiedenen Standorten zu absolvieren und so weitere Praxiserfahrungen zu sammeln“, sagt der 22-Jährige. Hinzu kommen etliche Fortbildungsangebote und Stipendiatentreffen.
Weiterführende Informationen: Der Sartorius-Konzern ist ein international führender Partner der biopharmazeutischen Forschung und Industrie. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von rund 1,57 Milliarden Euro. Aktuell sind gut 8800 Mitarbeiter an den rund 60 Produktions- und Vertriebsstandorten des Konzerns für Kunden rund um den Globus tätig.