Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung fördert fünf Studierende

Albstadt/Sigmaringen.  Beim Sommerempfang der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat Haupt-, Kultur- und Schuldezernent Karl Wolf im Namen der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung Stipendien an fünf Studierende überreicht. 

Der Masterstudent Simon Heim aus Bisingen wird bei seinem Forschungsprojekt unterstützt. Er hat im Studiengang Advanced IT-Security eine Webanwendung entwickelt, mit der Privatpersonen gegen Gebühr Mahlzeiten anbieten können. Interessierte können diese Mahlzeiten dann buchen und bewerten. Sein Betreuer Prof. Dr. Derk Rembold nennt das Ganze eine „innovative Lösung für eine Marktlücke, die zum gesellschaftlichen Fortschritt beiträgt, indem aktuelle technologische und soziale Trends verknüpft werden“.

Der aus Kamerun stammende Student Baruch Moyo Kamdem wird dabei unterstützt, sein Studium erfolgreich abzuschließen. Er studiert seit Herbst 2021 im Bachelorstudiengang Technische Informatik und war neben dem Studium bereits als Tutor für Mathematik und als Werkstudent in der Softwareentwicklung bei KubeOps tätig.

Zwei weitere Studierende wurden für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet: Tabea Hauer ist langjährige Übungsleiterin im Bereich Breitensport Turnen im TSV Ebingen und seit 2019 Vizepräsidentin des Jugendsportkreises Zollernalb. Außerdem engagiert sie sich im Ferienwaldheim Ebingen und gehört der erweiterten Waldheimleitung an. Rosa-Valentina Maurici ist zum Studium der Textil- und Bekleidungstechnologie nach Albstadt gezogen. Sie engagiert sich in der Studenteninitiative Albstadt als Kassenwartin und bei der Organisation von Veranstaltungen.

Ebenfalls Unterstützung bekommt Student Luca Lehmann: Er plant ein Auslandssemester in Südkorea.

Weiterführende Informationen: Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, Unterstützung erhalten. Bewerbungen für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung sind möglich bis zum 28. Oktober 2024; weitere Informationen gibt es hier.