Stipendien Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt acht Förderungen an Studierende der Hochschule

Albstadt/Sigmaringen. Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt dieses Jahr acht Stipendien an Studierende der Hochschule Albstadt-Sigmaringen. Beim Sommerempfang der Hochschule überreichte Karl Wolf, Dezernent beim Landratsamt Zollernalbkreis, die Urkunden und beglückwünschte die Stipendiatinnen und Stipendiaten. „Die Stiftung unterstützt gerne junge, hochmotivierte und kreative Leute, die die Gesellschaft im Zollernalbkreis durch ihr Engagement bereichern“, sagte er.

Prämiert wurde die Masterarbeit von Sabrina Schlotter im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen. Außerdem werden drei ausländische Studierende unterstützt, die ihr komplettes Studium an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen absolvieren: Marek Kapcia hatte in Warschau bereits zwei Semester Finanzen und Rechnungswesen studiert, bevor er 2021 in Albstadt im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen begann. Der aus Kamerun stammende Leonel Jonatan Woguem Tchuenkam hat ein Praxissemester bei Mettler Toledo absolviert, als Werkstudent im Bereich Konstruktion bei der Firma Blickle gearbeitet und steht kurz vor Abschluss seines Maschinen­baustudiums. Die Kamerunerin Vanina Nancy Chimène Ndale Epesse finanzierte ihr Studium der Wirtschaftsinformatik bisher durch diverse Nebenjobs und möchte sich nun mehr auf ihr Studium konzentrieren und dieses erfolgreich abschließen.

Darüber hinaus fördert die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung einen Studierenden der Hochschule für sein ehrenamtliches Engagement: Dominik Bodenmüller studiert nach seinem Bachelorabschluss im Bereich Maschinenbau nun IT Security in Albstadt. Neben Studium und Werkstudentenjob setzt er sich in verschiedenen Gremien der Hochschule und in der Verfassten Studierenden­schaft aktiv für die Belange seiner Kommilitonen ein. Das Stipendium möchte er für eine Weiterbildung in den Bereichen Hochschulpolitik und Hochschulmanagement nutzen, um weiter für eine Verbesserung der Studienbedingungen eintreten zu können.

Weitere Studierende werden finanziell bei ihrem Auslandsaufenthalt in Südkorea unterstützt. Viet Than Mai studiert an der Hochschule Systems Engineering und plant, seine Kenntnisse an der Dankook University in Seoul/Südkorea zu erweitern. Finja Schrader studiert Textil- und Bekleidungstechnologie und möchte dort ihre Englischkenntnisse verbessern und Koreanisch lernen. Buket Cebis studiert Textil- und Bekleidungsmanagement und erhofft sich von ihrem Aufenthalt in Südkorea berufliche und persönliche Fortschritte und tiefere Einblicke in die koreanische Kultur.

Weiterführende Informationen: Die Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung vergibt Stipendien an Studierende am Standort Albstadt sowie Studierende, die aus dem Zollernalbkreis stammen. Neben Auslandsaufenthalten und Forschungsprojekten werden seit einigen Jahren das ehrenamtliche Engagement sowie Bachelor- und Masterabschlussarbeiten gefördert. Außerdem können Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung im Ausland erworben haben, ein Stipendium erhalten. Für die nächste Vergaberunde der Philipp-Matthäus-Hahn-Stiftung kann man sich bis 28. Oktober 2023 bewerben.