Pharmatechnik

POWTECH 2017

Vom 26.09.2017 bis 28.09.2017 fand die 20. POWTECH im Messezentrum von Nürnberg statt. Sie ist eine Fachmesse für die mechanische Verfahrenstechnik, sowie für Analytik und das Handling mit Pulvern und Schüttgütern.

 

Vom 26.09.2017 bis 28.09.2017 fand die 20. POWTECH im Messezentrum von Nürnberg statt. Sie ist eine Fachmesse für die mechanische Verfahrenstechnik, sowie für Analytik und das Handling mit Pulvern und Schüttgütern.
Als weltweit führende Messe für Pulver-, Schüttgut-, und Partikeltechnologie brachte POWTECH in diesem Jahr in insgesamt sechs Messehallten 835 Aussteller aus 29 Ländern zusammen. Nicht nur Experten aus der Pulver- und Schüttguttechnologie, sondern auch Maschinen- und Anlagenbauer sowie einige Hochschulen und Universitäten waren als Aussteller anwesend. So auch die Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Die Ausstellungsstände der unterschiedlichen Unternehmen waren geprägt von kompletten Anlagen, Maschinen zum Fördern, Trennen, Mahlen, Mischen, Rühren oder Agglomerieren, wobei viele davon live in Betrieb zu betrachten waren. Darüber hinaus zeigten die Aussteller Lösungen zur Steuerung und Automatisierung, sowie Komponenten und prozessbegleitende Technologien. Dazu zählen unter anderem Mess- und Analysegeräte, Filter-, Luftreinhaltungs- und Explosionsschutz-Equipment. Ein Highlight der Messe war eine spektakuläre Live-Explosion im Außengelände, bei welcher das Ausmaß von 700 Gramm explodierendem Maismehl demonstriert wurde. Außerdem wurde die Wirksamkeit von Ex-Schutz-Equipment unter Beweis gestellt. Neben der Ausstellung und Präsentation neuer Technologien gab es eine Reihe von Fachvorträgen, unter anderem zu den Themen Consulting, staubfreie Zukunft und Explosionsschutz.
Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen reiste mit einer der wissenschaftlichen Mitarbeiterin Frau Miltenberger, Herrn Prof. Dr. Köhler und den zwei Studentinnen Studierenden Vivien Mockenhaupt und Xenia Wedel an, um hauptsächlich den Studiengang Pharmatechnik als „Generation Zukunft“ auf der Messe zu vertreten. Auf dem Messestand wurden Poster mit Equipment- und Anlagenlisten des Technikums der Hochschule, einem Profil des Studiengangs Pharmatechnik, sowie im Rahmen von Projektarbeiten von Studenten erstellte Poster ausgestellt. Besucht haben den Stand sowohl Studieninteressierte, ehemalige Studenten Studierende als auch Unternehmer, die auf der Suche nach Interessenten für Praktika und Abschlussarbeiten sind. Außerdem besuchten Studenten Studierende aus dem 6. Und und 7. Semester Pharmatechnik am ersten Ausstellungstag im Rahmen einer Exkursion die Messe und den Stand ihrer Hochschule. Für die Studenten bot das die einmalige Chance, Kontakte zu knüpfen und die Vielfalt möglicher Arbeitgeber für ihre berufliche Zukunft kennenzulernen.

Autoren: Vivien Mockenhaupt und Xenia Wedel aus dem 6. Semester Pharmatechnik