Prof. Winkler in Fachbeirat des Innovations- und Kompetenz-zentrums Hauswirtschaft BW berufen
Das Innovations- und Kompetenzzentrum Hauswirtschaft Baden-Württemberg hat Prof. Dr. Gertrud Winkler, Studiendekanin des Studiengangs Lebensmittel, Ernährung, Hygiene (LEH), zum 1. Februar 2021 in seinen Fachbeirat berufen. Das baden-württembergische Kompetenzzentrum ist ein Projekt des Diakonischen Werks Württemberg und wird zunächst bis Ende 2021 durch das Ministerium für Soziales und Integration aus Mitteln des Landes Baden-Württemberg unterstützt.
Der Fachbeirat, der Anfang Februar 2021 erstmals in seiner konstituierenden Sitzung zusammengekommen ist, besteht aus sieben hochkarätigen Personen aus Politik, Wissenschaft und Wohlfahrtspflege. Seine Aufgabe ist es, die Arbeit des baden-württembergischen Innovations- und Kompetenzzentrums Hauswirtschaft zu begleiten.
„Ich freue mich, Impulse aus Forschung und Lehre in den Fachbeirat einbringen zu können. Sehr gerne trage ich auch dazu bei, dass die zunehmende gesellschaftliche Relevanz der Hauswirtschaft allgemein und insbesondere die wertvolle Arbeit des Innovations- und Kompetenzzentrums Hauswirtschaft in Politik und Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden,“ so Prof. Dr. Gertrud Winkler. Versorgungsthemen rücken angesichts sich verändernder Strukturen in privaten Haushalten und Betrieben, in denen Menschen leben oder zeitweise versorgt werden, zunehmend in den Fokus.
Im Studiengang LEH mit seinen vielfältigen Themen rund um die Versorgung wird der gesuchte wissenschaftlich qualifizierte Nachwuchs für diesen Bereich ausgebildet. Studienanfängerinnen und Studienanfängern mit einer abgeschlossenen Ausbildung als Hauswirtschafter/in werden pauschal Vorleistungen angerechnet, aus beruflichen Weiterqualifikationen können individuell weitere Leistungen angerechnet werden. Ein Teilzeitstudium, z.B. in der Familienphase oder berufsbegleitend, ist möglich.
Zur Studiengangswebseite Lebensmittel, Ernährung, Hygiene