Propädeutikum Engineering
Propädeutikum erfolgreich gestartet
Am 18.09. hat für die Neuzugänge des Studiengangs Maschinenbau das Propädeutikum begonnen. Die knapp zweiwöchigen Vorkurse erleichtern den Einstieg in das reguläre Studium und sollen alle Studienanfänger auf ein vergleichbares fachliches Niveau bringen.
Zur Begrüßung erläuterte der Dekan Prof. Dr. Illgner vor gut gefüllten Hörsaalreihen zentrale Einrichtungen, Ansprechpartner und Abläufe des Studiums. Als „Starterpaket“ bekamen alle Anwesenden anschließend eine personalisierte Mappe mit den wichtigsten Dokumenten und Infos rund um den Studienbeginn überreicht.
In den nächsten Tagen erwartet die Erstsemester ein buntes Programm. Neben fachbezogenen Grundlagenkursen (Physik, Mathematik) und Modulen zur Lernmethodik wird auch ein Rundgang durch wichtige Hochschuleinrichtungen angeboten. Der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) gibt außerdem mit einem eigenen Programm (u.a. Stadtführung, „Bierdiplom“) erste Einblicke in das vielfältige studentische Leben am Standort Albstadt.
Konzipiert und organisiert wird das Propädeutikum von Prof. Dr. Markus King und Alexandra Ammann. Beide stehen bei Fragen und Problemen gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.