Rektorin liest Viertklässlern vor
Albstadt/Sigmaringen. Vorlesung mal anders: Dr. Ingeborg Mühldorfer, Rektorin der Hochschule Albstadt-Sigmaringen, hat sich auch dieses Jahr wieder am bundesweiten Vorlesetag beteiligt. Am Vormittag war sie in der Klasse 4b der Schillerschule in Albstadt-Onstmettingen zu Gast.
Die 18 Kinder staunten nicht schlecht über Antworten auf so spannende Fragen wie die, wo Astronauten eigentlich auf die Toilette gehen, wie Katzen schnurren und warum um alles in der Welt man denn unbedingt schlafen muss. Wissenschaft, aufbereitet für Kinder und in lustige Geschichten verpackt – das kam bei den jungen Zuhörern gut an. „Für mich ist der Vorlesetag eine wichtige Initiative, an der ich mich immer wieder gerne beteilige“, sagte Ingeborg Mühldorfer, die die Kinder auch gleich an die Hochschule einlud.
Der bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutsche-Bahn-Stiftung. Dieser Aktionstag findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.