Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Rektorin verabschiedet und ehrt langjährige Professorin und Mitarbeiter

Albstadt/Sigmaringen. Beim Sommerempfang der Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer am vergangenen Mittwoch die langjährige Professorin Dr. Jutta Buttgereit sowie den ebenfalls langjährigen Mitarbeiter und Textilingenieur Paul-Gerhard Ringwald in den Ruhestand verabschiedet. Beide wurden zudem mit der goldenen Ehrennadel der Hochschule ausgezeichnet.

Jutta Buttgereit lehrte ab 1995 mehr als 28 Jahre lang in den Textil- und Bekleidungsstudiengängen der Hochschule die Bereiche Textilmaschinen, Textile Werkstoffe, Maschenbindungslehre und ingenieurwissenschaftliche Grundlagen. Über ihre Professur hinaus engagierte sich Jutta Buttgereit in der Zulassungskommission für den textilen Masterstudiengang, als Studiendekanin, als Prodekanin der Fakultät Engineering, als Fakultätsrats- und als Senatsmitglied. Außerdem war sie lange Zeit Gleichstellungsbeauftragte und in der Gleichstellungskommission der Hochschule aktiv.

Der Diplomingenieur Paul-Gerhard Ringwald war mehr als 34 Jahre lang an der Hochschule tätig und prägte in dieser Zeit ebenfalls wesentlich den Textilbereich der Hochschule mit. Er war dort als Ingenieur in den Bereichen Maschentechniklabor, Textilprüflabor und Textilveredelungslabor tätig, die er schließlich alle geleitet und koordiniert hat. Er betreute damit alle textilen Bachelor- und Masterstudiengänge.

Ingeborg Mühldorfer bedankte sich bei beiden für ihr jahrzehntelanges Engagement und unterstrich ihre Anerkennung, indem sie sie mit der goldenen Ehrennadel der Hochschule auszeichnete.