Schüler bevölkern beim Studieninfotag die Hochschule
Albstadt/Sigmaringen. Am landesweiten Studieninformationstag haben am Mittwoch rund 130 Schülerinnen und Schüler die Hochschule Albstadt-Sigmaringen besucht. Sie nutzten die Gelegenheit, den Studienalltag live zu erleben und besuchten Schnuppervorlesungen oder nahmen an Laborführungen, Rundgängen und praktischen Übungen teil.
Wie funktioniert das mit dem Auslandssemester? Was sind eigentlich Creditpoints, und wie läuft das Studium ganz konkret ab? Die jungen Menschen konnten all ihre Fragen stellen und kamen an beiden Hochschulstandorten in Albstadt und Sigmaringen mit Studierenden, Professoren, und Mitarbeitern der verschiedenen Studiengänge ins Gespräch.
Zu Besuch waren dabei längst nicht nur Oberstufenschüler. Auch einige Auszubildende und junge Berufstätige zeigten reges Interesse an den Studienangeboten der Hochschule und hatten einen teils langen Weg auf sich genommen, um am Studieninformationstag dabei zu sein. Viele kamen aus den beiden Heimatlandkreisen der Hochschule, doch auch aus dem Raum Ravensburg, Tuttlingen und Rottenburg waren Interessierte angereist.
Der landesweite Studieninformationstag findet seit mehr als 20 Jahren immer im November statt. Die angemeldeten Teilnehmer verbringen einen Tag an einer Hochschule und lernen dort ihren Wunschstudiengang kennen. Sie können in Vorlesungen und Praktika hineinschnuppern und sich mit Studierenden, Professoren und Mitarbeitern austauschen.