Wissenschaftliche Weiterbildung

Seminar: Nachhaltigkeit in der Lieferkette

Veranstalter: Akademie am Innovationscampus Sigmaringen und Institut für wissenschaftliche Weiterbildung (Hochschule)

Mit dem Green Deal und dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz werden Nachhaltigkeit und Transparenz in der Lieferkette zur unternehmerischen Pflicht.
Im Seminar wollen wir einen kompakten Überblick zu den unten aufgeführten Themen geben, Fragen beantworten, Chancen und Risiken aufzeigen und Best-Practice-Beispiele behandeln. Am Ende soll genügend Zeit bleiben für eine offene Diskussion und Eruierung von möglichen weiteren Schulungsthemen.

• Der Green Deal und seine Auswirkungen
• Nachhaltigkeitsziele identifizieren, definieren und nachverfolgen (Sustainable Development Goals)
• Überblick zu Lieferkettensorgfaltspflichten (LkSG)
• CO2-Neutralität
• Umsetzung im Unternehmen – Mögliche Maßnahmen und Hilfestellungen
• Diskussion

Das Seminar eignet sich für Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen in der Beschaffung (Einkauf), Nachhaltigskeitsbeauftragte und Produktentwickler:innen gleichermaßen.

Dozent: Prof. Matthias Kimmerle, Hochschule Albstadt-Sigmaringen - Fakultät Engineering
Ort: Innovationscampus Sigmaringen
Preis: Kostenlos