Suche öffnen
Biomedical Sciences

Spannender Gastvortrag in BMS: Freie Radikale in der medizinischen Forschung

Im Juli war Prof. Dr. Andreas Daiber von der Universität Mainz zu Gast an unserer Hochschule. Er folgte der Einladung von Prof. Dr. Stefan Schildknecht, der bereits lange mit ihm kooperiert und regelmäßig wissenschaftliche Publikationen mit ihm veröffentlicht.

Prof. Daiber ist am Zentrum für Kardiologie I der Universitätsmedizin tätig und hielt einen spannenden Vortrag über sein Forschungsgebiet (Titel: „Nitric oxide, superoxide and peroxynitrite – redox regulation of the cardiovascular system by nitro-oxidative stress and S-nitros(yl)ation“).

Er beschäftigt sich hauptsächlich mit der Rolle von freien Radikalen sowohl unter Normal- wie auch unter Krankheitsbedingungen im kardiovaskulären System.

Ebenfalls anwesend war Prof. Dr. Ullrich (Doktorvater von Prof. Daiber und Prof. Schildknecht), der auch nach seiner Emeritierung immer noch sehr interessiert am Wissenschaftsleben teilnimmt.

Der Vortrag fand im Rahmen des Biomedical Sciences Moduls „Pharmakokinetik, Genetik und Drug Targeting“ statt. Das Feedback der Studierenden war durchweg positiv, denn so konnten sie die Inhalte des Moduls anhand von konkreten medizinischen Beispielen vertiefen.