Pressemitteilung Wirtschaftsinformatik Referat für Kommunikation und Marketing

Studierende bekommen praktische Einblicke in Finanzwirtschaft

Albstadt/Sigmaringen. Von der Theorie in die Praxis: 25 Studierende aus dem Studiengang Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen haben sich mithilfe des Start-ups Fiducation aus Reutlingen im Bereich Finanzwirtschaft fit gemacht. Die Gründer Felix Fink und Simon Pfizenmayer waren von Prof. Dr. Philipp Lindenmayer eingeladen worden. „Fiducation möchte jungen Menschen Finanzthemen durch innovative und interaktive Lehrformate näherbringen“, erklärt er. Das passe perfekt zu seinem Lehrschwerpunkt Finanzierung.

Zunächst ging es um finanzwirtschaftliche Grundlagen, bevor die Studierenden in Gruppen Anlageentscheidungen simulierten. „Diese praxisnahe Herangehensweise ermöglichte es ihnen, theoretisches Wissen unmittelbar anzuwenden.“ Im zweiten Teil lag der Fokus auf nachhaltiger Kapitalanlage. Die Studierenden wurden über Anlageinstrumente und das Rating nachhaltiger Finanzprodukten informiert, und Felix Fink und Simon Pfizenmayer gaben Einblicke in aktuelle Trends.