Suche öffnen
Pressemitteilung Textil- und Bekleidungstechnologie Forschung & Transfer Referat für Kommunikation und Marketing

Textilbranchenevent „Albstadt ID“ geht in die zweite Runde

Albstadt/Sigmaringen. Die textilen Studiengänge der Hochschule Albstadt-Sigmaringen veranstalten am Donnerstag, 10. Oktober, von 10.00 bis 15.30 Uhr das Branchenevent „Albstadt ID“. Es richtet sich an eine breite Öffentlichkeit, insbesondere an Schülerinnen und Schüler, Auszubildende, Studierende und Firmen. Interessierte lernen die spannende Welt der Textil- und Bekleidungsindustrie kennen; außerdem stellen sich zahlreiche namhafte Unternehmen der Branche vor, die auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind.

Im Fokus der Veranstaltung stehen in diesem Jahr die Schwerpunktthemen Nachhaltigkeit und Gesundheit, zu denen es spezifische Informationsblöcke geben wird. Die textilen Studiengänge geben spannende Einblicke in ihr Angebot an Laborprüfungen in den Bereichen textile Nachhaltigkeit und Medizintextilien. Die Besucherinnen und Besucher lernen modernste Prüftechniken kennen, die sowohl umweltfreundliche Materialien als auch innovative textile medizinische Anwendungen bis hin zu Giftigkeitsuntersuchungen umfassend bewertbar machen.

Schülerinnen und Schüler erfahren, welche Studienmöglichkeiten die Hochschule im Bereich Textil anbietet und wie es um spätere Karrierechancen steht. Studierende können direkt mit den Unternehmen in Kontakt treten und sich über Praxissemester, Themen für Abschlussarbeiten oder Jobangebote informieren. Unternehmen können wiederum junge Talente für sich begeistern und auf der „Albstadt ID“ Kontakte zu möglichen Kooperationspartnern für ihre Forschungs- und Entwicklungsvorhaben knüpfen, und alle weiteren Interessierten können einfach einen spannenden Tag an der Hochschule verbringen.

Auf dem Programm stehen ein Konferenzteil sowie kontinuierlich stattfindende Demoveranstaltungen in den Laboren der Hochschule. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Was: Albstadt ID
Wann: Donnerstag, 10. Oktober, 10.00 bis 15.30 Uhr