Suche öffnen
Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

VDI-Vorträge gehen im Wintersemester in die nächste Runde

Albstadt/Sigmaringen. Die Reihe der VDI-Vorträge an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen beginnt im kommenden Wintersemester am Mittwoch, 23. Oktober. Um 19:15 Uhr beleuchtet Dominique Saile das Thema „Effizienzsteigerung im Beruf mithilfe von Künstlicher Intelligenz – Best Practices für die Anwendung von ChatGPT & Co.“ Anschauliche Beispiele machen die Vorteile von KI im Berufsleben greifbar. Außerdem werden konkrete Anwendungsfälle diskutiert, die helfen, KI-gestützte Arbeitsabläufe effektiv in den Alltag zu integrieren. 

Am Mittwoch, 30. Oktober, geht es um 19:15 Uhr um Energieeffizienz durch Innovation: Die Gaswärmepumpe als Baustein der Wärmewende. Referent Matthias Lorch wird einen umfassenden Überblick über diese neue Möglichkeit der Beheizung von Gebäuden geben, die technischen Grundlagen erläutern, die wesentlichen Vorteile aufzeigen und darstellen, wie diese Technologie in Heizungssysteme integriert werden kann – und das ohne investitionsintensive Eingriffe in die Gebäudehülle oder das Heizungssystem. 

„Von der Krise zur Chance: Persönlicher und beruflicher Neuanfang nach gesundheitlichen Rückschlägen“ – darum geht es im Vortrag von Oliver Gaw am Donnerstag, 7. November, um 18:00 Uhr. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein der Hochschule statt. Oliver Gaw beleuchtet, wie man gesundheitliche und persönliche Krisen als Möglichkeiten für persönliches und berufliches Wachstum nutzen kann; die Teilnehmenden lernen, wie man Resilienz entwickelt, Stress bewältigt und einen gesunden Lebensstil fördert. 

Am Mittwoch, 13. November, spricht Benjamin Eha um 19:15 Uhr zum Thema „GenAI und Lean Innovation: Schnelle Mehrwerte für nachhaltige Wettbewerbsvorteile“. Er beschreibt die transformative Rolle der Generativen Künstlichen Intelligenz (GenAI) bei der Automatisierung von Prozessen und der Verbesserung von Wissensmanagement und stellt dar, wie GenAI funktioniert und wie sie in verschiedene Unternehmensprozesse implementiert werden kann. 

Um Künstliche Intelligenz und Kryptowährungen geht es schließlich am Donnerstag, 12. Dezember – für die Öffentlichkeit beginnt die Veranstaltung um 18:00 Uhr. Referenten sind die Digital-Experten und SPD-Bundestagsabgeordneten Robin Mesarosch und Parsa Marvi. Auf dem Programm stehen Präsentationen und Diskussionen über die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und regulatorischen Implikationen von KI und Kryptowährungen. Es besteht die Möglichkeit, sich mit den Experten auszutauschen und weiterführende Fragen zu stellen. Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Förderverein der Hochschule statt.

Alle Vorträge richten sich an eine breite Öffentlichkeit, die Teilnahme ist kostenlos. Sie finden am Campus Albstadt, Poststraße 6, in Raum 205-018, statt. Interessierte können sich auch online dazuschalten – hierfür ist eine Anmeldung per E-Mail erforderlich.