Pressemitteilung Referat für Kommunikation und Marketing

Von Robotik bis Textildruck: Jugendliche lernen die Hochschule kennen

Albstadt/Sigmaringen. Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat am Campus Albstadt die Projekttage des Technischen Gymnasiums Balingen und die Kreativtage des Gymnasiums Balingen mit spannenden Projekten unterstützt. Insgesamt nahmen 55 Schülerinnen und Schüler teil und beschäftigten sich mit zahlreichen Themen aus den Studienbereichen der Hochschule. 

An der Informatik-Fakultät ging es bei Prof. Dr. Joachim Gerlach unter anderem um Robotik mit Lego Mindstorms. Die Jugendlichen konstruierten und programmierten Roboter, die anschließend beispielsweise gegeneinander Fußball spielten. Auch das Thema IT-Sicherheit stand auf dem Programm: Die Schülerinnen und Schüler lernten, wie Systeme über die USB-Schnittstelle angegriffen werden können. Sie setzten ein Angriffsszenario um und identifizierten mögliche Abwehrmechanismen.

Im Bereich Maschinenbau und Mechatronik stellte Prof. Dr. Fabian Graefe die Aufgabe, ein selbstfahrendes Batterie-Auto zu entwickeln. Die Teilnehmenden konstruierten zunächst einzelne Komponenten, die anschließend per 3D-Druck an der Hochschule hergestellt wurden. Daraus bauten sie anschließend Prototypen, verkabelten die Bauteile und programmierten zum Schluss die Roboterapplikation. Damit die Autos einen Parcours abfahren konnten, wurden sie mit optischen Sensoren ausgerüstet, die zwischen hellem und dunklem Untergrund unterscheiden können. 

Bei Prof. Manuela Bräuning im Bereich Textil- und Bekleidungstechnologie bedruckten die Schülerinnen und Schüler per Sublimationstechnologie ein Kissen. Ebenfalls im Angebot stand das Projekt, eine Tasche mithilfe von Schablonen zu bedrucken. Hierfür erstellten die Jugendlichen einen Schriftzug ihrer Wahl.