Life Sciences
Sustainability Studies
Zwei Artikel zu Inhalten, Konzeption und Hintergründen des Masterstudiengangs „Sustainability Studies
Über die Inhalte und die Konzeption unseres Masterstudiengangs „Sustainability Studies“ sind zwei Artikel erschienen:
Wie kann Hochschulbildung nachhaltige Transformation aktiv unterstützen und gleichzeitig den Bedürfnissen moderner Studierender gerecht werden?
- Beim Hochschulforum Digitalisierung berichten Christina Rundel und Clemens Möller, wie mit dem neuen Masterstudiengang „Sustainability Studies” an der HSAS eine innovative Antwort umgesetzt wird:
- Flexibilität, Praxisnähe und digitale Formate: Studierende arbeiten in realen Projekten mit Unternehmen und Organisationen zusammen, begleitet durch hybride Lehrformate und ein starkes Mentoring-Netzwerk.
- Interdisziplinarität und Zukunftsorientierung: Alle Fakultäten der Hochschule bringen ihre Expertise ein, um nachhaltige Lösungen aus verschiedenen Perspektiven zu erarbeiten.
- Didaktische Innovation: Ein hoher Anteil an projektbasiertem Lernen, asynchrone Formate und Portfolio-Prüfungen fördern Eigenverantwortung, Kreativität und Problemlösungskompetenz.
Mehr über den Studiengang und spannende Einblicke in seine Entstehung und Umsetzung gibt es im Blogbeitrag:
Im Blogbeitrag beim Wissenschaftsverbund lesen Sie mehr über…
- die konkreten Formate, die eine interdisziplinäre, praxisnahe Ausgestaltung des Studiengangs sicherstellen,
- die Einbindung von Unternehmen und Organisationen und das matching zwischen Studiengang und Praxispartnern
- das Verständnis und die Vision, die dem Studiengang hinsichtlich Nachhaltigkeit, Transfer und Transformation zugrunde liegt
- die Kompetenzen, die an Studierende vermittelt werden.
Hier geht’s zum Beitrag