Pressemitteilung Textil- und Bekleidungstechnologie Referat für Kommunikation und Marketing

Zweite „Albstadt ID“ an der Hochschule ist ein voller Erfolg

Albstadt/Sigmaringen. Die zweite Auflage des Branchenevents „Albstadt ID“ war ein voller Erfolg. Rund 500 Teilnehmende, darunter etwa 300 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland sowie zahlreiche Unternehmen, informierten sich an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen über aktuelle Innovationen in der Textil- und Bekleidungsindustrie.

In einer Vielzahl von Vorträgen und Laborführungen erhielten die Gäste Einblicke in die neuesten Entwicklungen und Trends der Branche. Besonders das abwechslungsreiche Konferenzprogramm, das zahlreiche Fachthemen von Medizintechnik bis Nachhaltigkeit abdeckte, fand großen Anklang. Darüber hinaus zeigten zahlreiche Unternehmen spannende Entwicklungsperspektiven für Young Professionals auf. „Wir freuen uns sehr über das große Interesse und die Begeisterung der Teilnehmenden“, sagt Prof. Dr. Christian Kaiser, der die Veranstaltung konzipiert hat. Viele Hörsäle und Labore seien bis auf den letzten Platz gefüllt gewesen – das zeige, wie wichtig und gefragt der Austausch zu Innovationsthemen und beruflichen Perspektiven in der Branche sei.

„Mich hat sehr beeindruckt, dass Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland bei uns waren“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Dies berge ein enormes Potenzial: „Wir sind dafür da, die Innovationskraft der Unternehmen in der Region zu stärken – dafür brauchen wir insbesondere bestens qualifizierte Fachkräfte, die wir auch dank dieser Veranstaltung aus ganz Deutschland in die Region holen.“ 

Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr hat sich die „Albstadt ID“ als ein bedeutendes Branchenevent sowie als ein Alleinstellungsmerkmal der Hochschule etabliert. „Ohne das Engagement und die Unterstützung der vielen Helferinnen und Helfer wäre dieses Event nicht möglich gewesen“, sagt Christian Kaiser.

Die Vorbereitungen für die „Albstadt ID“ 2025 laufen bereits, und es liegen schon zahlreiche Interessensbekundungen von Schulen, Unternehmen und Sponsoren vor. Der genaue Termin wird Anfang des kommenden Jahres bekanntgegeben.