Suche öffnen

Promovierende

Du willst deine akademische Laufbahn mit einem Doktortitel krönen?
Dann bist du hier genau richtig!

Wege und Möglichkeiten einer Promotion

Wusstest du schon? In Baden-Württemberg beginnt eine neue Ära für Absolventinnen wie dich: Durch den Promotionsverband haben wir jetzt die Möglichkeit, Promotionen unabhängig von Universitäten durchzuführen. Früher war dies nur durch die kooperative Betreuung von Professoren und Professorinnen beider Institutionen möglich.

Interessiert? Erfahre hier mehr über diese spannende Möglichkeit, welche Unterstützung es dafür gibt und wie du am besten vorgehst.

Unsere Hochschule hat ihr eigenes Promotionsrecht! Das heißt, ihr könnt hier direkt bei uns euren Doktortitel machen. Aber es gibt noch eine weitere spannende Möglichkeit: die kooperative Promotion. Hier arbeitet ihr mit einer Uni zusammen und nutzt die Vorteile beider Welten. Diese Form der Promotion wird auch vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (Maßnahmenpaket "Kooperative Promotion", 2015) unterstützt.

Eine Promotion an unserer Hochschule ist also absolut möglich – und das ganz einfach in Zusammenarbeit mit einer kooperierenden Universität. Die Anmeldung und formale Abwicklung der Promotion erfolgt dabei an der Universität, bei einem Professor oder einer Professorin der Uni als Betreuer*in. Gleichzeitig liegt euer Arbeitsplatz an unserer Hochschule, wo ihr die praktische Arbeit in unseren Laboren und Kompetenzbereichen durchführt. Die direkte fachliche Betreuung übernimmt eine Professorin oder ein Professor der Hochschule, die oder der euch vor Ort unterstützt.

Wenn ihr auf der Suche nach einem Promotionsthema oder einer Promotionsstelle seid, könnt ihr euch direkt an Professor*innen wenden, die bereits in Promotionsverfahren aktiv sind, oder mit jemandem aus eurem Interessengebiet Kontakt aufnehmen.

Eine weitere Möglichkeit zur Promotion bietet das Kooperative Promotionskolleg InViTe2. Hier könnt ihr im Rahmen eines Graduiertenprogramms an innovativen in vitro-Testsystemen arbeiten, die tierversuchsfreie Untersuchungen für die Medikamentenentwicklung und Umweltverträglichkeit ermöglichen.

Für mehr Infos zu diesem Programm und den Stipendienmöglichkeiten klickt hier.