Hintergrund
Die HSAS hat im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategie in den vergangenen Jahren zahlreiche Maßnahmen umgesetzt, um Studierende aus dem Ausland an der Hochschule zu unterstützen und für internationale Studierende attraktiver zu werden. In vielfältigen Kooperationsstrukturen entwickelt die HSAS zunehmend digitalgestützte Lehr- und Lernformen und geht neue Wege bei der Studierendengewinnung. In den BMBF-Projekten INTEGRAL² und INTEGRAL+ wurden 2016-2018 von den Projektpartnern TH Lübeck, der RWTH Aachen und dem mehrfach ausgezeichneten Berliner Bildungs-Start-up Kiron Higher Education (Kiron) zahlreiche digitale Lehr- und Lernszenarien zur Integration und Teilhabe von Geflüchteten in der Hochschulbildung entwickelt. Das Projekt IMMIG schließt daran an und transferiert Beispiele guter Praxis an die HSAS. Geflüchtete mit Studieninteresse sollen ideale Voraussetzungen vorfinden, um nach einem Kiron-Studium an der Hochschule ein Studium aufzunehmen.
Zielsetzung
Hohe Bildungsaspirationen Geflüchteter werden in kooperativen Strukturen genutzt, um der Zielgruppe in allen Phasen des „Student-Life-Cycle“ ein erfolgreiches Studium an der HSAS zu ermöglichen. Bewährte und neue Maßnahmen werden im Rahmen des vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg (MWK) geförderten Projekts zusammen mit den Projektpartnern weiterentwickelt und in der HSAS strukturell verankert:
- Didaktische Anpassung propädeutischer Studienmodule an der HSAS auf Bedarfe Studierender mit Fluchthintergrund in Kooperation mit Kiron
- Etablierung elektronischer Prüfungsprozesse an der HSAS auf Grundlage der im BMBF-Projekt INTEGRAL+ erarbeiteten Standards / Teilnahme am Prüfungsnetzwerk der Kiron-Partnerhochschulen
- Erprobung einer physischen Anlaufstelle an der HSAS für studieninteressierte Geflüchtete in Baden-Württemberg ergänzend zum Kiron-Online-Angebot
- Weiterentwicklung des FlexiStart-Mentoring-Programms für Kiron-Transferstudierende
Im Rahmen des Struktur- und Entwicklungsplans der HSAS (2018-2022) zielen diese Maßnahmen auf die Internationalisierung der Hochschule ab:
- Erhöhung des Studierendenpotentials aus dem Ausland durch Transfer von Kiron-Studierenden und Anwendung von e-Prüfungen
- Erhöhung der Studienerfolgsquote geflüchteter Studierender durch Ausbau von Supportstrukturen
- Förderung der Multiperspektivität in Forschung und Lehre und Verbesserung der interkulturellen Kompetenz der Studierenden durch Mentoring eines internationalen Studierenden
Öffentlich gefördertes Projekt | Land-BW | MWK
Förderprogramm
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
FESt-BW - Fonds Erfolgreich Studieren in Baden-Württemberg
Förderlinie 5 - Ankunft und Studienerfolg
Programm - Erfolgreich Ankommen
FKZ: 0421.918-5/HS SIG/1