Ankeitung Yubikey-Sicherheitsschlüssel
Diese Anleitung hilft Ihnen, bei der Einrichtung eines Sicherheitsschlüssels (Yubikey) für Microsoft 365
Anweisungen
- Die nachfolgenden Schritte sind nur möglich, wenn Sie bei Microsoft 365 mit Ihrer E-Mail-Adresse der Hochschule registriert sind
- Ein Gerät z.B. Laptop, Desktop-PC, um sich bei Microsoft 365 anmelden zu können
- einen Sicherheitsschlüssel -YubiKey-
ProfessorInnen und Mitarbeitende können als zweiten Sicherheitsfaktor auf Antrag einen physischen Sicherheitsschlüssel in Form eines YubiKeys erhalten, wenn sie ihr Mobiltelefon nicht nutzen möchten. Dabei ist zu beachten, dass für jede Anmeldung der YubiKey-Sicherheitsschlüssel mitgeführt werden muss.
Generelle Vorgehensweise
Wichtig: Die nachfolgenden Installationsschritte können sich bei Ihnen - abhängig von Ihrem Internetbrowser - teilweise unterscheiden. Abweichungen stellen daher nicht notwendiger-weise Fehler dar. Sie können die Installation bei Abweichungen somit gerne fortsetzen. Wir empfehlen Ihnen für die Einrichtung Ihres YubiKey-Sicherheitsschlüssels den Internet-browser Mozilla Firefox zu verwenden.
Öffnen Sie die Webseite https://login.microsoftonline.com/ und melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse der Hochschule sowie Ihrem Passwort für Microsoft 365 an.
Falls Sie dazu aufgefordert werden, geben Sie eine Telefonnummer an, auf der Sie anschließend einen Anruf erhalten oder eine SMS empfangen können.
Geben Sie Ihren per SMS erhaltenen Code ein und klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Überprüfen“ oder folgenden Sie den Anweisungen des Anrufs. Sie werden anschließend auf Ihre Startseite von Microsoft 365 weitergeleitet.
Gehen Sie danach auf Ihre Profildaten, in dem Sie rechts oben auf Ihrem Bildschirm auf Ihr Profilbild beziehungsweise auf die Anfangsbuchstaben Ihres Vor- und Nachnamens klicken und die Schaltfläche „Konto anzeigen“ auswählen. Nun erscheint eine Übersicht Ihrer Kontodaten.
Klicken Sie nun unter der Rubrik „Sicherheitsinformation“ auf die Schaltfläche „Informationen aktualisieren“. Sie sehen nun die Methoden, die für die Anmeldung bei Ihrem Microsoft 365 Hochschulkonto hinterlegt sind und für das Zurücksetzen Ihres Passworts verwendet werden können. Überprüfen Sie bitte, ob die angezeigten Informationen aktuell sind. Aktualisieren Sie diese bei Bedarf.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche „Anmeldemethode hinzufügen“.
Wählen Sie als Methode „Sicherheitsschlüssel“ aus.
Wählen Sie nun die Schaltfläche „USB-Gerät“ aus.
Wählen Sie nun die Schaltfläche „OK“ aus.
Wählen Sie nun erneut die Schaltfläche „OK“ aus.
Stecken Sie nun Ihren YubiKey-Sicherheitsschlüssel in einen USB-Anschluss Ihres Rechners.
Geben Sie für Ihren YubiKey-Sicherheitsschlüssel eine PIN ein, die Sie sich merken und bestätigen Sie diese. Wählen Sie anschließend die Schaltfläche „OK“.
Berühren Sie nun mit einem Finger das Sensorfeld des YubiKey-Sicherheitsschlüssel.
Benennen Sie Ihren Sicherheitsschlüssel mit dem Namen „Yubikey_[Name in Ihrer E-Mailadresse]“.
Beispiel: mustermann@hs-albsig.de ergibt den Namen „Yubikey_mustermann“. Klicken Sie anschließend auf die Schaltfläche „Weiter“.
Sie sehen abschließend die folgende Meldung.
Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche „Fertig“.
Die Einrichtung Ihres YubiKey-Sicherheitsschlüssels ist nun fertiggestellt.