Anleitung hs-intern Android

Diese Anleitung hilft Ihnen beim Einrichten eines WLAN-Zuganges via hs-intern.

 

Seiteninhalt

 

Voraussetzungen

  • Hochschulaccount in der Form  musterma@hs-albsig.de
  • Ihr Passwort des Hochschulaccounts
  • WLAN Accesspoint in Reichweite

Generelle Vorgehensweise

Öffnen Sie die Einstellungen.

Gehen Sie auf Netzwerk & Internet ggfs. Verbindungen.

Suchen Sie nach dem Netzwerknamen hs-intern.

Nehmen Sie die Einstellungen mit folgenden Konfigurationsparametern vor:

  • EAP-Methode: PEAP
  • Identität: Hochschulaccount
  • Passwort: Passwort Ihres Hochschulaccounts
  • CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden
  • Domain: hs-albsig.de
  • Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2

Speichern Sie Ihre Einstellung

Nun sollte sich Ihr Gerät mit dem WLAN der Hochschule verbunden haben.

Sollten Sie ein CA-Zertifikat benötigen?

Diese Schritte sind nur notwendig, wenn mit der Standardeinstellung keine WLAN-Verbindung möglich ist.
Auf manchen Geräten bindet der Hersteller das notwendige CA-Zertifikat nicht automatisch ein. Dann muss es manuell nachinstalliert werden.

Laden Sie dafür das Zertifikat von dieser Stelle herunter:
https://cert-manager.com/customer/DFN/ssl?action=download&sslId=7268646&format=x509IO

Anschließend müssen Sie das Zertifikat manuell installieren.

Gehen Sie unter Einstellungen auf die Suchleiste

 

Geben Sie WLAN Zertifikat ein

Tippen Sie auf WLAN-Zertifikat

Wählen Sie nun die von Ihnen heruntergeladene Datei aus.

Vergeben Sie der Datei einen Zertifikatsnamen.

Anschließend können Sie das Zertifikat in Ihrer WLAN Einrichtung wiederfinden.

Anschließend sollte sich Ihr Gerät mit dem WLAN verbinden.

Hinweise

  • Mitarbeiter der Verwaltung müssen aus Sicherheitsgründen für private Geräte das Netzwerk eduroam nutzen!
  • Wird für den Hochschulaccount eine Änderung des Passwortes vorgenommen, muss unbedingt auch das zugehörige, in den Geräten hinterlegte Passwort aktualisiert werden, da es ansonsten zu einer Nutzersperre kommen kann!
  • Durch die Vielzahl mobiler Gerätetypen ist eine individuelle Unterstützung durch die IT bei der WLAN-Einrichtung leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Systembetreuer.

Ansprechpartner

Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Mail an ticket@hs-albsig.de