Anleitung hs-intern Android
Diese Anleitung hilft Ihnen beim Einrichten eines WLAN-Zuganges via hs-intern.
Seiteninhalt
Voraussetzungen
- Hochschulaccount in der Form musterma@hs-albsig.de
- Ihr Passwort des Hochschulaccounts
- WLAN Accesspoint in Reichweite
Generelle Vorgehensweise
Öffnen Sie die Einstellungen.
![](/fileadmin/user_upload/hsas/1.png)
Gehen Sie auf Netzwerk & Internet ggfs. Verbindungen.
![](/fileadmin/user_upload/hsas/2.png)
Nehmen Sie die Einstellungen mit folgenden Konfigurationsparametern vor:
- EAP-Methode: PEAP
- Identität: Hochschulaccount
- Passwort: Passwort Ihres Hochschulaccounts
- CA-Zertifikat: Systemzertifikate verwenden
- Domain: hs-albsig.de
- Phase 2-Authentifizierung: MSCHAPV2
![](/fileadmin/user_upload/hsas/edu_android_1.jpg)
Speichern Sie Ihre Einstellung
Nun sollte sich Ihr Gerät mit dem WLAN der Hochschule verbunden haben.
Sollten Sie ein CA-Zertifikat benötigen?
Diese Schritte sind nur notwendig, wenn mit der Standardeinstellung keine WLAN-Verbindung möglich ist.
Auf manchen Geräten bindet der Hersteller das notwendige CA-Zertifikat nicht automatisch ein. Dann muss es manuell nachinstalliert werden.
Laden Sie dafür das Zertifikat von dieser Stelle herunter:
https://cert-manager.com/customer/DFN/ssl?action=download&sslId=7268646&format=x509IO
![](/fileadmin/user_upload/hsas/5.png)
Anschließend müssen Sie das Zertifikat manuell installieren.
Gehen Sie unter Einstellungen auf die Suchleiste
![](/fileadmin/user_upload/hsas/6.png)
Geben Sie WLAN Zertifikat ein
![](/fileadmin/user_upload/hsas/7.png)
Tippen Sie auf WLAN-Zertifikat
![](/fileadmin/user_upload/hsas/8.png)
Wählen Sie nun die von Ihnen heruntergeladene Datei aus.
![](/fileadmin/user_upload/hsas/9.png)
Vergeben Sie der Datei einen Zertifikatsnamen.
![](/fileadmin/user_upload/hsas/10.png)
Anschließend können Sie das Zertifikat in Ihrer WLAN Einrichtung wiederfinden.
![](/fileadmin/user_upload/hsas/edu_android_2-1.jpg)
Anschließend sollte sich Ihr Gerät mit dem WLAN verbinden.
Hinweise
- Mitarbeiter der Verwaltung müssen aus Sicherheitsgründen für private Geräte das Netzwerk eduroam nutzen!
- Wird für den Hochschulaccount eine Änderung des Passwortes vorgenommen, muss unbedingt auch das zugehörige, in den Geräten hinterlegte Passwort aktualisiert werden, da es ansonsten zu einer Nutzersperre kommen kann!
- Durch die Vielzahl mobiler Gerätetypen ist eine individuelle Unterstützung durch die IT bei der WLAN-Einrichtung leider nicht möglich. Bitte wenden Sie sich an Ihren zuständigen Systembetreuer.
Ansprechpartner
Bei Problemen wenden Sie sich bitte per Mail an ticket@hs-albsig.de