Informationen zum Beschwerdemanagementsystem der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Die Hochschule ist auf Feedback und Anregungen angewiesen, um sich weiterzuentwickeln. Zu diesem Zweck hat die Hochschule im Rahmen des QM-Systems Instrumente wie z.B. Evaluationen eingeführt, die dazu dienen, Feedback und Kritik aufzunehmen. Über diese Instrumente können aktuelle Probleme und Beschwerden allerdings nicht immer adäquat oder zeitnah gelöst werden. Daher haben wir auf dieser Seite einen Beschwerdewegweiser mit Ansprechpersonen für unterschiedliche Anliegen und Beschwerden zusammengestellt. Alle Mitglieder der Hochschule können sich direkt an die jeweils zuständigen Personen, Beauftragten oder Gremien wenden.
Darüber hinaus können Studierende Beschwerden im Bereich Studium und Lehre über ein Online-Beschwerdeportal einreichen. Das Portal ermöglicht eine anonyme Beschwerdemöglichkeit.
Verstöße gegen Gesetze, Satzungen oder Richtlinien können über das Hinweisgebersystem der Hochschule gemeldet werden.
Überblick Beschwerdewegweiser
- Feedbackmöglichkeiten im Rahmen des Qualitätsmanagementsystems
- Übersicht: Ansprechpartner
- Studium und Lehre
- Prüfungsorganisation
- Antidiskriminierung
- Datenschutz
- Digitales Beschwerdeportal: anonyme Beschwerde
- Einbindung Beschwerdemanagement im QM-System der Hochschule
- Hinweisgebersystem
- Allgemeine Hilfe und Beratung für Hochschulangehörige
Feedbackmöglichkeiten im QM-System
Im Rahmen der Qualitätssicherung führt die Hochschule Albstadt-Sigmaringen verschiedene Befragungen durch. Nutzen Sie die Möglichkeiten und nehmen Sie an den anonymen Befragungen teil. Über Freitextfelder besteht die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu geben. Auf dieser Seite finden Sie Detailinformationen und Ansprechpersonen zu den Befragungen.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Akkreditierung von Studiengängen an der Hochschule ist neben der Bewertung durch hochschulexterne Expertinnen und Experten die Durchführung eines fakultätsweiten Audits durch den Auditierungsausschuss. Fester Bestandteil des Audits ist ein Gespräch der Ausschussmitglieder mit Studierenden des jeweiligen Studiengangs. Die zu interviewenden Studierenden werden von den studentischen Gremienmitgliedern vorgeschlagen und dem Auditierungsausschuss direkt mitgeteilt.
Die Studienkommission ist ein zentrales Gremium im Qualitätsmanagementsystem der Hochschule. Mitglieder der Studienkommission erhalten z.B. den regelmäßigen Qualitätsbericht des Studiengangs und können dazu Stellung nehmen. Im Evaluationsbereich kann die Studienkommission beschließen, dass einzelne Lehrveranstaltungsevaluationen offengelegt werden.
Studierende, die ihr Studium abbrechen, erhalten die Möglichkeit, an einer Befragung zum Studienabbruch teilzunehmen. Hier besteht ebenfalls die Möglichkeit, ein individuelles Feedback zu geben. Die Befragung wird per E-Mail durchgeführt, die Ergebnisse werden über einen längeren Zeitraum gepoolt.
Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen führt regelmäßig anonyme Online-Befragungen zu Lehrveranstaltungen, Studiengängen und zentralen Servicebereichen durch. Nutzen Sie diese Möglichkeit für Ihr Feedback und Ihre Kritik.
Übersicht: Ansprechpartner
Zielgruppe | Ansprechpartner |
Studierende |
|
Mitarbeitende |
|
Alle Hochschulangehörige |
|
Beschwerden im Bereich Studium und Lehre
Beschwerden im Bereich der Studienorganisation
Beschwerden können sich auf unterschiedliche Themen beziehen, z.B.:
- Inhaltliche Überschneidungen zwischen Lehrveranstaltungen oder nicht ausreichende inhaltliche Verknüpfung;
- Zeitliche Überschneidung von Pflichtveranstaltungen;
- Umsetzung von Regelungen aus der Studien- und Prüfungsordnung;
- Konkrete Inhalte von Lehrveranstaltungen (z.B. Widerspruch zu den Angaben in der aktuellen Modulbeschreibung);
- Bereitstellung des Lehrmaterials;
- Anmeldung zu Wahlpflichtmodulen;
- Arbeitsbelastung;
- Bereitstellung von Informationen zum Studienbetrieb;
- Räumlichkeiten der Hochschule;
- (Technische) Ausstattung im Bereich der Lehre.
Beschwerden im Bereich des Auslandsstudiums
- Leistungen, die an einer Hochschule im Ausland erbracht wurden, werden trotz abgeschlossenem „Learning Agreement“ nicht adäquat anerkannt.
- Ausländische Studierende an der Hochschule: keine angemessene fachliche, sprachliche und soziale Betreuung.
Beschwerden über Lehrpersonen:
Beschwerden von Studierenden, die sich auf eine Lehrperson beziehen, können sich z.B. auf folgende Themen beziehen:
- Persönliches Verhalten;
- Didaktische Gestaltung der Lehrveranstaltung;
- Betreuung im Rahmen der Lehrveranstaltung.
Vorgehensweise
- Studierende suchen das direkte Gespräch mit der Lehrperson bzw. der zuständigen Ansprechperson und tragen die Beschwerde vor.
- Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich an die Studienkommission oder die Studiendekanin bzw. den Studiendekan zu wenden (siehe Abschnitt unten, rechtliche Grundlagen).
- Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, ein Feedback im Rahmen der unterschiedlichen Evaluationsinstrumente zu geben (insbesondere über die Freitext-Antworten). Die Studienkommission ist an der Auswahl der zu evaluierenden Lehrveranstaltungen beteiligt; alle Lehrveranstaltungen an der Hochschule müssen mindestens alle drei Semester (alle 4 Semester bei Studiengängen im Halbzug) evaluiert werden. Das Feedback ist dabei anonym, eine spezifische Rückmeldung ist daher nicht möglich. Im Rahmen der Qualitätsmanagement-Satzung ist der weitere Prozess zur Bewertung der Ergebnisse aus Evaluationsinstrumenten verbindlich geregelt.
In den meisten Fällen nehmen Studierende direkt mit der betreffenden Lehrperson Kontakt auf.
Bei Beschwerden im Zusammenhang mit Ihrem Studium stehen Studierenden neben Lehrpersonen sowohl die Studiendekane, die Prüfungsausschussvorsitzenden, die Studiensekretariate, Dekanatsmitglieder sowie insbesondere die Studierendenvertreter in den zuständigen Gremien zur Verfügung, die Belange von Studierenden in die jeweiligen Gremien einbringen können. Bei Beschwerden inhaltlicher, organisatorischer und fachlicher Art im Studium können diese in die Studienkommission eingebracht werden.
Die zuständigen Ansprechpersonen können in den meisten Fällen rasch und unbürokratisch zur Problemlösung beitragen. Die jeweils zuständigen Ansprechpersonen finden Sie u.a. in der Semesterbroschüre im Downloadcenter auf der Website.
Für Beschwerden, die über die Fakultät hinausgehen, ist der Prorektor Studium und Lehre zuständig.
Bei Beschwerden in Bezug auf Verhalten von Mitgliedern der Hochschule, das disziplinarrechtliche Konsequenzen haben kann, ist die Rektorin zuständig.
Studiendekaninnen und Studiendekane der Bachelorstudiengänge:
- Angewandte Biologie - Food and Pharma
- Betriebswirtschaft
- Bioanalytik
- Digital Technology and Consulting
- Energiewirtschaft und Management
- IT Security
- Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
- Maschinenbau
- Pharmatechnik
- Smart Building Engineering and Management
- Sustainable Engineering
- Technische Informatik
- Technische Informatik Berufsbegleitend
- Textil- und Bekleidungstechnologie
- Werkstoff- und Prozesstechnik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen
Studiendekaninnen und Studiendekane der Masterstudiengänge:
- Advanced IT Security
- Betriebswirtschaft und Management
- Business and Security Analytics
- Data Science
- Data Engineering and Consulting
- Digital Business & Management
- Digital Energy & Business
- Digitale Forensik
- Facility and Process Design
- Maschinenbau – Rechnerunterstützte Produkterstellung
- Systems Engineering
- Textil- und Bekleidungsmanagement
- Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Production Management
Studienkommission Energiewirtschaft
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Bade, Alexander | Prof. Dr | Vorsitzender | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Heidig, Wibke | Prof.in Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Rövekamp, Jessica | Prof.in Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Ruf, Stefan | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Ströbele, Heiko | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schneider, Helga | 1.10.2023 | 30.09.2027 | ||
Röther, Andrea | Studentisches Mitglied (EWM) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Grebe, Johannes | Studentisches Mitglied (EWM) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Lorch, Julia | Studentisches Mitglied (DEB) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Briem, Niklas | Studentisches Mitglied (DEB) | 1.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission Betriebswirtschaft
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Heidig, Wibke | Prof.in Dr | Vorsitzende | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Rövekamp, Jessica | Prof.in Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Funk, Wilfried | Prof. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Kempter, Hubert | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Ruf, Stefan | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Praegla, Katja | 1.10.2023 | 30.09.2027 | ||
Schaufler, Max | Studentisches Mitglied (BWL) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Lepold, Rico Marcel | Studentisches Mitglied (BWL) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Köhle, Jonathan Paul | Studentisches Mitglied (BWL) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Talay, Canel | Studentisches Mitglied (BWL) | 1.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission TEX (B.Eng.) / TBM (M.Sc.) / STE (B.Eng.)
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Baum, Marina | Prof. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Gerhards, Sven | Prof. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Kaiser, Christian | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Kimmerle, Matthias | Prof. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Dollmann, Klara | Studentisches Mitglied (STE) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Tamme, Elena Theresa | Studentisches Mitglied (TEX) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Gasse, Anna-Maxine | Studentisches Mitglied (TEX) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied (TBM) | 1.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission MAB (B.ENG.) / MAM (M.Eng.) / WPT (B.Eng.) / MPE (B.Eng)
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Heinrietz, Andre | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Stiele, Hansjürg | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Rager, Jochen | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Günzel, Detlef | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
King, Markus | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Linde, Markus | Mitarbeiter | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schenk, Luca Jonathan | Studentisches Mitglied (MAB) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Teufel, Lukas Gabriel | Studentisches Mitglied (MAB) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Hajas, Florian | Studentisches Mitglied (MAB) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Binder, Alexander Jonathan | Studentisches Mitglied (MAM) | 1.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission WIW (B.Sc.) / DTC (B.Sc.) / WIM-DPM (M.Sc.) / DEC (M.Sc.)
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Sommer, Lutz | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Frank, Klaus-Dieter | Prof. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Waßmann, Martin | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Rehfeldt, Markus | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Elsner, Jesko | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Wotschal, Leon Marcel | Studentisches Mitglied (WIW) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Ciyani, Gizem | Studentisches Mitglied (WIW) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Urcanli, Mertan | Studentisches Mitglied (DEC) | 1.10.2024 | 30.09.2025 | |
Gagesch, Dennis | Studentisches Mitglied (DPM) | 1.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission WIN, ITS, TI, TIB:
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Henrich, Christian | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Lindenmayer, Philipp | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Knoblauch, Andreas | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Matecki, Ute | Prof.'in Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Ageliki Agorastos | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Pia Bauer | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Sabine Pfeiffer | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Studienkommission BSA, SE, AIS:
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Nemirovski, German | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Herda, Nils | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Rembold, Derk | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Gerlach, Joachim | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Kliem, Knut | Mitarbeiter | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Pia Bauer | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Marieke Busch | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Kevin Franzl | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Malte Strunz | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission DS:
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Eppler, Thomas | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Knoblauch, Andreas | Prof. Dr | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Nolle, Andreas | Dr. | Mitarbeiter | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Svenja Mertens-Pätzold | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Annika Bayer | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Phillipe Schaller | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Markus Ahlrichs | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Guntram Schröbler | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Sven Wizemann | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission DF:
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Nemirovski, German | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Morgenstern, Holger | Prof. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Brodowski, Dominik | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Freiling, Felix | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schäfer, Thorsten | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Hamm, Gerrit | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Sayedy, Sayed Maqsoud | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 | |
Weißer, Nick | Studentisches Mitglied | 08.10.2024 | 30.09.2025 |
Studienkommission Angewandte Biologie - Food and Pharma
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Drissner, David | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Schmid, Andreas | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Hempel, Corinna | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schildknecht, Stefan | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Pickhardt, Carola | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Bioanalytik
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Züchner, Thole | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Bergemann, Jörg | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Heindl, Philipp | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Möller, Clemens | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Gauges, Ralph | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Stoll, Dieter | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Heindl, Phillip | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Hempel, Corinna | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Maier-Nöth, Andrea | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Eilts, Benjamin | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Klingshirn, Astrid | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Gerhards, Christian | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Pharmatechnik
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Schildknecht, Stefan | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Müller, Ingrid | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schröder, Christa | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Köhler, Karsten | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Schmid, Andreas | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Stoll, Dieter | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Smart Building Engineering and Management
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Heinze, Habbo | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Bosch, Michael | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Eilts, Benjamin | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Graf, Peter | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Köhler, Karsten | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Burth, Sigmar | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Biomedical Sciences
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Bergemann, Jörg | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Schildknecht, Stefan | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Stoll, Dieter | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Gauges, Ralph | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Drissner, David | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Züchner, Thole | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Studienkommission Facility and Process Design
Name, Vorname | Titel | Besondere Funktion im Gremium | Beginn | Ende |
Gerhards, Christian | Prof. Dr. | Vorsitz | 1.10.2023 | 30.09.2027 |
Schmid, Markus | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Klingshirn, Astrid | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Köhler, Karsten | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Bosch, Michael | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
Grothe, Enrico | Prof. Dr. | 1.10.2023 | 30.09.2027 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 | |
N.N. | Studentisches Mitglied | 1.10.2024 | 29.02.2025 |
Rechtsgrundlagen - alle Studien- und Prüfungsordnungen an der Hochschule
Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg (LHG)
Die Aufgaben der Studienkommission und der Studiendekanin bzw. des Studiendekans sind in § 26. Abs. 3-5 im Landeshochschulgesetz geregelt:
(3) Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre gemäß § 5 unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken.
(4) Zum Geschäftsbereich der Studiendekanin oder des Studiendekans gehören die mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben, die ihr oder ihm zur ständigen Wahrnehmung übertragen sind. Die Studiendekanin oder der Studiendekan hat insbesondere auf ein ordnungsgemäßes und vollständiges Lehrangebot hinzuwirken, das mit den Studien- und Prüfungsordnungen übereinstimmt. Sie oder er bereitet die Beschlussfassung über die Studien- und Prüfungsordnungen vor. Sie oder er koordiniert die Studienfachberatung und sorgt für Abhilfe bei Beschwerden im Studien- und Prüfungsbetrieb.
(5) Studierende haben das Recht, die zuständige Studiendekanin oder den zuständigen Studiendekan auf Mängel bei der Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes oder die Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung hinzuweisen und die Erörterung der Beschwerde in der zuständigen Studienkommission zu beantragen. Antragstellerinnen und Antragsteller sind über das Ergebnis der Beratung zu unterrichten.
Die Aufgaben der Dekanin bzw. des Dekans sind in § 24 Abs. 2 im Landeshochschulgesetz geregelt:
(2) Die Dekanin oder der Dekan wirkt unbeschadet der Aufgaben der Rektorin oder des Rektors darauf hin, dass die Hochschullehrerinnen und Hochschullehrer sowie die sonstigen zur Lehre verpflichteten Personen ihre Lehr- und Prüfungsverpflichtungen ordnungsgemäß erfüllen und die Angehörigen der Fakultät, die wissenschaftlichen Einrichtungen und die Betriebseinrichtungen der Fakultät die ihnen obliegenden Aufgaben erfüllen können; ihr oder ihm steht insoweit ein Aufsichts- und Weisungsrecht zu, das insbesondere sicherstellt, dass die vom Fakultätsrat beschlossenen Empfehlungen der Studienkommission umgesetzt werden; sie oder er berichtet darüber regelmäßig dem Rektorat. Sie oder er führt die Dienstaufsicht über die in der Fakultät tätigen Akademischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nach § 52 sowie über die sonstigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Beschwerden zu Prüfungsorganisation und -verfahren
Beschwerden im Bereich der Prüfungsorganisation
Beschwerden können sich auf unterschiedliche Themen beziehen, z.B.:
- Zeitliche Planung von Prüfungen
- Information zu Prüfungsterminen und zugelassenen Hilfsmitteln
- Klausur- und Prüfungseinsicht
- Durchführung und Organisation der Prüfung
- Eintragung von Vorleistungen und Noten im Hochschulportal
- Benotung einer Prüfungsleistung
Vorgehensweise
- Studierende suchen das direkte Gespräch mit der Lehrperson bzw. der zuständigen Ansprechperson und tragen die Beschwerde vor.
- Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich an die Studienkommission oder die Studiendekanin bzw. den Studiendekan zu wenden. Eine weitere Klärung kann im zuständigen Prüfungsausschuss erfolgen. Die Vorsitzenden der Prüfungsausschüsse aller Studiengänge sind unter "Ansprechpersonen" unten verlinkt.
- Kann auch hier keine Lösung gefunden werden, ist der Prorektor Studium und Lehre einzubeziehen.
Prüfungsentscheidungen sind Verwaltungsakte der Hochschule. Hier besteht grundsätzlich die Möglichkeit, bei Vorliegen aller Voraussetzungen Widerspruch einzulegen.
Vorsitzende der Prüfungsausschüsse der Bachelorstudiengänge:
- Angewandte Biologie - Food and Pharma
- Betriebswirtschaft
- Bioanalytik
- Digital Technology and Consulting
- Energiewirtschaft und Management
- IT Security
- Lebensmittel, Ernährung, Hygiene
- Maschinenbau
- Pharmatechnik
- Smart Building Engineering and Management
- Sustainable Engineering
- Technische Informatik
- Technische Informatik Berufsbegleitend
- Textil- und Bekleidungstechnologie
- Werkstoff- und Prozesstechnik
- Wirtschaftsinformatik
- Wirtschaftsingenieurwesen
Vorsitzende der Prüfungsausschüsse der Masterstudiengänge:
- Advanced IT Security
- Betriebswirtschaft und Management
- Biomedical Sciences
- Business and Security Analytics
- Data Science
- Data Engineering and Consulting
- Digital Business & Management
- Digital Energy & Business
- Digitale Forensik
- Facility and Process Design
- Maschinenbau – Rechnerunterstützte Produkterstellung
- Systems Engineering
- Textil- und Bekleidungsmanagement
- Wirtschaftsingenieurwesen – Digital Production Management
Rechtsgrundlagen - alle Studien- und Prüfungsordnungen an der Hochschule
Wesentliche Regelungen zu Prüfungen im Rahmen Ihres Studium sind im Allgemeinen Teil der Studien- und Prüfungsordnung für Bachelor- und Masterstudiengänge festgelegt. Der Besondere Teil der Studien- und Prüfungsordnung trifft studiengangsspezifische Regelungen.
Anfragen und Beschwerden im Bereich Datenschutz
Personenbezogene Daten sind grundsätzlich geschützt. Diese Daten dürfen nur für festgelegte Zwecke, mit Einwilligung der betroffenen Person oder auf Basis einer gesetzlichen Grundlage verarbeitet werden. Jede Person hat das Recht, Auskunft über die sie betreffenden erhobenen Daten zu erhalten und die Berichtigung der Daten zu erwirken.
Anfrage hinsichtlich Ihrer personenbezogener Daten
Als Betroffene:r haben Sie gegenüber der Hochschule stets ein Informationsrecht hinsichtlich Ihrer personenbezogenen Daten. Manchmal steht ihnen sogar ein Berichtigungs- oder Löschungsanspruch zu.
Verletzung Ihres Persönlichkeitsschutzes bei Online-Prüfungen
Die Hochschule hat die Videoaufsichten bei Online-Prüfungen und andere Maßnahmen so einzurichten, dass der Persönlichkeitsschutz und die Privatsphäre der Betroffenen nicht mehr als notwendig eingeschränkt werden.
Vorgehensweise:
- Richten Sie eine schriftliche Anfrage an den Datenschutzkoordinator der Hochschule (E-Mail: wagnere@hs-albsig.de).
- Bitte ergänzen Sie Ihre Anfrage mit einer konkreten Schilderung des Problems, des betroffenen Zeitraums und den betroffenen personenbezogenen Daten.
- Die Bearbeitung der Anfrage erfolgt in Abstimmung mit den betroffenen Stellen der Hochschule.
- Sie erhalten eine schriftliche Mitteilung über das Ergebnis Ihrer Anfrage.
Weitere Ansprechpersonen:
Als weitere Ansprechperson steht der behördliche Datenschutzbeauftragte der Hochschule zur Verfügung (E-Mail: datenschutzbeauftragter@hs-albsig.de). Der behörderliche Datenschutzbeauftragte wird unabhängig und weisungsfrei tätig und steht in Fragen des Datenschutzes allen Hochschulangehörigen zur Verfügung. Selbstverständlich werden alle Anfragen, Hinweise und Informationen vertraulich behandelt.
Datenschutzkoordinator der Hochschule
Erste Anlaufstelle und Kontaktperson für Anfragen oder Beschwerden im Datenschutzbereich ist der Datenschutzkoordinator der Hochschule. Herr Eduard Wagner steht Ihnen in dieser Funktion gerne für alle Rückfragen zur Verfügung.
Zuständiges Rektoratsmitglied für den Datenschutz
Zuständiges Rektoratsmitglieder für den Datenschutz ist Herr Prof. Dr. Bernd Stauß.
Externer Datenschutzbeauftragter
Der Datenschutzbeauftragte berichtet unmittelbar der Behörden-/Hochschulleitung und ist bei der Erfüllung seiner Aufgaben unabhängig und weisungsfrei. Als behördlicher Datenschutzbeauftragter steht er in Fragen des Datenschutzes allen Hochschulangehörigen zur Verfügung. Selbstverständlich werden alle Anfragen, Hinweise und Informationen vertraulich behandelt. Zu den Aufgaben des behördlichen Datenschutzbeauftragten zählen:
- die Zusammenarbeit mit der Aufsichtsbehörde,
- die Überwachung der Einhaltung der Datenschutzbestimmungen in der konkreten Behörde/Einrichtung (hier Hochschule) bei Einführung und Anwendung von Verfahren zur Verarbeitung personenbezogener Daten sowie,
- die Information und Beratung der Verantwortlichen und Mitarbeiter.
Auf dieser Seite finden Sie die Kontaktdaten des externen Datenschutzbeauftragten der Hochschule Albstadt-Sigmaringen.
Darüber hinaus ist der Landesdatenschutzbeauftragte des Landes Baden-Württemberg Aufsichts- und Kontrollinstanz für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen in öffentlichen Einrichtungen.
Gesetzliche Regelungen zum Datenschutz sind mit der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) und dem Landesdatenschutzgesetz Baden-Württemberg (LDSG-BW, gilt für Landesbehörden) vorgegeben.
Datenschutzerklärung der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Datenschutzerklärung Lernplattform ILIAS
Datenschutzinformation für Online-Meetings
Antidiskriminierung
Diskriminierung liegt dann vor, wenn eine Person aufgrund von Merkmalen wie dem Alters, einer Krankheit, einer Behinderung, dem Geschlecht, der sexuellen Identität, der ethnischen Herkunft, der Religion benachteiligt wird. Für die Definition von diskriminierenden Verhalten ist deswegen nicht das Motiv, sondern ausschließlich das Ergebnis relevant. Wird gegenüber einer Person ein feindliches Umfeld geschaffen, da sie aufgrund eines Merkmals beleidigt, gedemütigt oder eingeschüchtert wir, so spricht man dabei von Belästigung.
Quelle: Antidiskriminierungsstelle des Bundes, 2013, S. 8.
In Zusammenarbeit mit der Gleichstellungskommission wurde ein Flow Chart erstellt, wie die Hochschule Albstadt-Sigmaringen vorgehen möchte:
Die Hochschule hat Ansprechpartner benannt. Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Website "Beauftragte und Ansprechpartner".
Regelung im Landeshochschulgesetz:
§ 4a Abs. 2 LHG: Die Hochschule bestellt für ihre Mitglieder und Angehörigen eine Ansprechperson für Antidiskriminierung; diese ist in dieser Funktion nicht an Weisungen gebunden. Die Hochschule wirkt darauf hin, dass Mitglieder und Angehörige der Hochschulen vor Diskriminierungen aus rassistischen Gründen, wegen der ethnischen Herkunft oder der religiösen und weltanschaulichen Identität geschützt werden.
Regelung an der Hochschule:
Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen hat eine Richtlinie gegen Diskriminierung verabschiedet.
Digitales Beschwerdeportal: anonyme Beschwerde
Alternativ zur direkten Ansprache der zuständigen Ansprechperson besteht für Studierende die Möglichkeit, das zentrale, digitale Beschwerdeportal der Hochschule zu nutzen. Über das Portal ist bei Wunsch auch eine vollständig anonyme Beschwerde möglich. Beschwerden, die über das digitale Beschwerdemanagementsystem eingehen, werden an die zuständige Studiendekanin bzw. den zuständigen Studiendekan weitergeleitet.
Das Beschwerdeportal ist über den ILIAS-Kurs "Qualitätsmanagement" erreichbar. Über diesen Link können Sie direkt den Kurs aufrufen.
Bitte beachten Sie: Widersprüche zu Prüfungsverfahren oder schriftliche Anträge können über das Beschwerdeportal nicht bearbeitet werden.
Kontakt für Rückfragen:
Zentrales Qualitätsmanagement, Sebastian Thiele
E-Mail: qm@hs-albsig.de
Einbindung im Qualitätsmanagementsystem
Neben der Bearbeitung der konkreten Beschwerde und der Rückmeldung an die betreffende Person finden Beschwerden - anonym und zusammenfassend dargestellt - Berücksichtigung im Qualitätsmanagementsystem der Hochschule. Auf Studiengangsebene ist hierzu der "Qualitätsbericht Studiengang" das zentrale Monitoring-Instrument. Für zentrale Leistungsbereiche der Hochschule wird das Beschwerdemanagement im "Qualitätsbericht Hochschule" abgebildet.
Detaillierte Prozessbeschreibungen: Alle Prozesse im Bereich Studium und Lehre sind im BIC Hochschulportal einsehbar.
Hinweisgebersystem
Mit dem Inkrafttreten des deutschen Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) am 02. Juli 2023 wurde an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen eine interne Meldestelle und ein onlinebasiertes Hinweisgebersystem eingeführt. Ziel ist die Sicherstellung eines ethischen, gesetzes- und rechtskonformen Verhaltens der Hochschule sowie Verhinderung und Prävention von Verstößen. Mittels des Hinweisgebersystems können Hinweisgeber:innen, insbesondere Mitglieder und Angehörige der Hochschule, effektiv geschützt und Benachteiligungen dieser weitestgehend ausgeschlossen werden. Hinweise zu Verstößen können anonym oder mit Namensnennung eingereicht werden. Das Hinweisgebersystem erfasst mitunter die nachfolgenden Bereiche: Verstöße gegen Gesetze, Satzungen und Richtlinien; Betrug; unethisches Verhalten; Datenschutzmängel; Datenschutzverstöße; Diskriminierung; Belästigung; Bestechung; Korruption und Veruntreuung.
Der nachfolgende Link für Sie auf unser Hinweisgebersystem: https://hs-albsig.interne-meldestelle.de
Hilfe und Beratung für Hochschulangehörige
Auf dieser Seite finden Sie wichtige Ansprechpartner und Beauftragte für verschiedene zentrale Bereiche. Wenn Sie eine Beratung oder ein Gespräch wünschen, können Sie sich direkt an diese Anlaufstellen wenden.
Auf dieser Seite in ILIAS finden Sie Informationen zum Thema "psychische Gesundheit" und Flyer von kooperierenden Beratungsstellen.