Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen in Leichter Sprache
Sie sind auf der Internet-Seite der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen
- Die Hochschule Albstadt-Sigmaringen ist eine Ausbildungs-Einrichtung in Süd-Deutschland.
Die Hoch-Schule hat Gebäude in den Städten Albstadt und Sigmaringen. - Eine Hoch-Schule ist eine Schule für Erwachsene.
Jemand, der dort lernt, ist ein Studierender. - Studieren ist das schwere Wort für: Lernen an einer Hoch-Schule.
- Man kann sehr viele unterschiedliche Fächer studieren.
Die Fächer heißen: Studien-Gänge.
Zum Beispiel: Maschinenbau
An der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen gibt es:
- Sehr viele Studierende
- Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Ein Wissenschaftler arbeitet an der Hoch-Schule.
Das tut ein Wissenschaftler:- Studierende unterrichten
- Forschen
- Mitarbeitende in der Verwaltung.
Das tun Mitarbeitende in der Verwaltung:- Wissenschaftler bei ihrer Arbeit unterstützen
- Studierende unterstützen. Sie beantworten zum Beispiel Fragen.
- Lehr-Bereiche. Das schwere Wort für Lehr-Bereich heißt: Fakultät.
Zum Beispiel: Die Fakultät Informatik
Hier lernt man alles über Computer und wie sie funktionieren.
Was bedeutet Forschung?
Forschung bedeutet:
- Etwas Neues herausfinden
- Wichtige Fragen beantworten
Die Wissenschaftler arbeiten an verschiedenen Forschungs-Projekten.
In einem Forschungs-Projekt wird eine ganz bestimmte Frage beantwortet.
Die Wissenschaftler suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten.
Nutzung der Internet-Seite der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen
Sie sind auf der Internet-Seite der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen.
Wo finden Sie was auf der Internet-Seite?
Auf der Internet-Seite gibt es sehr viel Information.
Wir wollen Ihnen helfen, die Seite leichter zu nutzen.
Sie können hier lesen:
- Wie Sie die Haupt-Funktionen auf der Seite bedienen.
- Wie die Internet-Seiten der Hoch-Schule aufgebaut sind.
Ähnlicher Aufbau der Internet-Seiten
Zur Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen gehören verschiedene Internet-Seiten. Alle Internet-Seiten sind sehr ähnlich aufgebaut:
- Die Haupt-Seite der Hoch-Schule mit den wichtigsten Einrichtungen
- Die Internet-Seiten der:
- Studien-Gänge
- Lehr-Bereiche
- Anderen Einrichtungen der Hoch-Schule
Welche Information finden Sie?
- Wie die Hoch-Schule aufgebaut ist.
Das heißt: Was alles zur Hoch-Schule dazugehört. - Welche Fächer man dort lernen kann.
- Welche Forschungs-Projekte es gibt.
- Wer dort arbeitet. Sie finden zum Beispiel Namen und Telefon-Nummer.
- Die Kontakt-Daten der Hoch-Schule:
- Anschrift
- Telefon-Nummer
- Weitere Informationen zur Hoch-Schule
Hier finden Sie eine Liste der Haupt-Funktionen:
So können Sie sich einfacher auf der Internet-Seite bewegen.
- Klicken Sie auf das Bild der Hoch-Schule. Es ist immer oben links auf der Internet-Seite. So kommen Sie immer wieder auf die Start-Seite der Hoch-Schule zurück.
Auf der Start-Seite finden Sie zum Beispiel:
- Das Haupt-Menü
- Nachrichten über die Hoch-Schule
- Einen Film über die Hoch-Schule
- Einen Kalender mit Terminen der Hoch-Schule
Das Haupt-Menü finden Sie neben dem Bild der Hoch-Schule.
Im Haupt-Menü stehen die wichtigsten Seiten der Internet-Seite.
Zum Beispiel:
- Studienangebot
Hier steht alles, was mit den Fächern an der Hoch-Schule zu tun hat. - Studieninfos
Hier steht alles, was vor dem Studium und im Studium wichtig ist. Studium ist das schwere Wort für Lernen an der Hoch-Schule. - Netzwerk
Hier steht alles über Freunde und Partner der Hoch-Schule. Es gibt zum Beispiel Informationen, wie eine Firma mit der Hoch-Schule zusammen-arbeiten kann. - Forschung
Hier steht alles über die Forschung an der Hoch-Schule. Die Wissenschaftler der Hoch-Schule arbeiten an verschiedenen Forschungs-Fragen. Sie suchen nach neuem Wissen, um die Frage zu beantworten. - Hoch-Schule
Hier steht alles über die Lehr-Bereiche und die Verwaltung der Hoch-Schule. Es gibt auch Informationen über viele andere Themen, die an der Hoch-Schule wichtig sind.
Jede Seite im Haupt-Menü hat noch weitere Unter-Punkte.
Zum Beispiel:
- Die Seite Studieninfos hat den Unter-Punkt:
Bewerbung. Hier steht alles dazu, wer an der Hoch-Schule lernen kann und was er vorher dafür tun muss. - Die Seite Hoch-Schule hat den Unter-Punkt:
Hochschul-Porträt. Das ist das schwere Wort für:
Eine kurze Beschreibung der Hoch-Schule.
Suche:
Das Such-Feld finden Sie immer oben rechts.
Sie können hier nach einem bestimmten Wort suchen.
Klicken Sie auf die Lupe.
Schreiben Sie das gesuchte Wort in das Feld.
Drücken Sie dann die Enter-Taste auf Ihrer Computer-Tastatur. Jetzt erscheint das Such-Ergebnis.
Unterer Bereich der Internet-Seite:
Ganz unten auf der Seite stehen weitere Informationen.
Der untere Rand ist bei allen Internet-Seiten der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen gleich.
Zum Fuß gehören zum Beispiel immer:
- Lehr-Bereiche. Hier kommen Sie mit einem Klick zum Lehr-Angebot der Hoch-Schule.
- Impressum: Jede Internet-Seite braucht ein Impressum.
Da steht, wer die Internet-Seite gemacht hat.
Lernen an der Hoch-Schule Albstadt-Sigmaringen mit Behinderung
Es gibt eine Internet-Seite mit Informationen für:
- Studierende mit Behinderung
- Studierende mit dauerhafter Krankheit
Klicken Sie dafür HIER