Digitale Forensik Hochschulzertifikat

Onlineanteil
58%-100%

Modulinhalte

• Grundwissen der Zusammenhänge des “Social Engineerings” bei Angriffen auf die IT
  • Cybersicherheitskultur: Definition und Möglichkeiten der Operationalisierung
  • Grundverständnisse zu Awareness und zur Awareness-Förderung, Elemente und Effekte klassischer Awarenesskampagnen
  • Grundverständnisse zu betrieblichen Sicherheitskultur und deren Förderung, Do’s und Dont’s nachhaltiger Verhaltensänderung
  • Implementierung von Cybersicherheitstrainings im Unternehmen
  • Methoden zu Entscheidungshilfen und -Förderung in Unternehmen, Return of Security Investment
  • Kenntnis über die Ansätze geeigneter Sensibilisierung von Führungspersonen
  • Kriterien für die kritische Beurteilung externer Dienstleistungen der Awareness-Branche

Lernergebnisse, Kompetenzen

Wissen

Die Studierenden erlangen mit diesem Modul das Basiswissen über den Faktor Mensch in Zusammenhang mit Bedrohungen der IT-Infrastruktur von Unternehmen, staatlichen Institutionen und vergleichbaren Zielen von Hacker-Angriffen.

Sie verstehen, wie die Awareness der Mitarbeiter geschult wird, und wie eine entsprechende Sicherheitskultur in einem Unternehmen entstehen kann. Sie sind in der Lage, dazugehörige Entscheidungsprozesse zu unterstützen, und sowohl Awareness als auch Sicherheitskultur gezielt zu fördern.

Die Studierenden bekommen einen Überblick über den Markt externer Dienstleistungen im Bereich Awarenesskampagnen und ein fundiertes Wissen über die Voraussetzungen nachhaltiger Verhaltensänderungen zu verbesserter Cyberresilienz.

Fertigkeiten

Die Studierenden sind in der Lage, selbstständig Awareness und Sicherheitskultur zu fördern. Ferner können die Studierenden diese Konzepte und die Angebote anderer nachvollziehen und beurteilen. Stärken und Schwächen externer Dienstleistungen im Bereich von Awareness Trainings können systematisch erkannt und bezüglich Indikatoren ausgewählt werden.

Sozialkompetenz

Aufgrund der Teamarbeit, unter anderem in der Präsenzveranstaltung, erweitern die Studierenden die Fähigkeit der Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.

Selbstständigkeit

Die Lernenden erlangen die Fähigkeit zur Bildung einer Meinung über den "Faktor Mensch". Darüber hinaus erlangen sie die Fähigkeit, in komplexen Situationen zu handeln und eine Lösung für schwierige Probleme zu finden. Die Lernenden sind dazu in der Lage, selbstständig Fachliteratur zur Implementierung von Cybersicherheitskulturmaßnahmen in der Organisation zu konsultieren.

Teilnahmevoraussetzung

Keine.

Prüfungsform

Klausur

Anmeldung zu den berufsbegleitenden Zertifikatsprogrammen

Melden Sie sich jetzt an!

Melden Sie sich jetzt zu einem Einzel- oder Gesamtzertifikat unserer Zertifikatsprogramme an. Damit wir sicherstellen können, dass Sie Ihre Zugangsdaten auch rechtzeitig erhalten, muss die Anmeldung spätestens zwei Wochen vor Beginn des (ersten) Moduls erfolgen.
Hinweis: Die Teilnehmerzahl ist im Interesse der Teilnehmer begrenzt, so dass wir eine frühzeitige, verbindliche Anmeldung empfehlen.

Sollten Sie noch Fragen haben, können Sie gerne jederzeit Kontakt mit uns aufnehmen.