Digitale Forensik Hochschulzertifikat

Reverse Engineering und Malware-Analyse

Programm
Digitale Forensik

Abschluss
Einzelzertifikat

Modulnummer
210

Themenbereich
IT-Forensik, IT-Sicherheit

Leistungpunkte
5

Sprache
deutsch

Dozent
Dr. Werner Massonne

Gebühren
1115 €

Dauer
8 Wochen

Onlineanteil
85%

Modulinhalte

  • Reverse Engineering, Zielsetzung und Grenzen
  • Aufbau und Assemblerprogrammierung von Intel IA-32
  • Grundlagen von Microsoft Windows, Aufbau und Datenstrukturen von Windows-Software
  • Decompilierung, Erkennung von Optimierungen und Obfuscation
  • Benutzung des Disassemblers/Debuggers IDA Pro

Lernergebnisse, Kompetenzen

Wissen

Die Studierenden können den Begriff „Reverse Engineering“ einordnen und definieren. Sie können die typischen Einsatzgebiete von Reverse Engineering benennen. Die Studierenden haben fundierte Kenntnisse in der Programmierung von IA-32 auf Maschinenebene. Die Strukturen von Microsoft Windows sind ihnen bekannt. Den Aufbau von Programmdateien in Windows können sie beschreiben und analysieren. Sie können die Methoden zur Dekompilierung von Maschinenprogrammen benennen und anwenden. Verschiedene Optimierungsverfahren der Compiler, die eine Dekompilierung erschweren, können sie erkennen und benennen. Die üblichsten Werkzeuge zur Programmanalyse können die Absolventen einsetzen, Vorteile und Nachteile einer statischen und dynamischen Programmanalyse sind ihnen bekannt, und sie können diese bedarfsabhängig einsetzen. Sie haben vertiefte Kenntnisse über Malware sowie verschiedene Methoden und Tricks der Malware-Autoren. Die Absolventen können „einfache“ Malware für Windows-Systeme selbstständig analysieren. Sie beherrschen die Grundlagen für eine Vertiefung des weiten Gebietes der Malware-Analyse.

Fertigkeiten

Die Studierenden haben die Fähigkeit, systemnahe Programme zu erstellen und zu verstehen. Diese Kenntnisse können die Studierenden bei der Analyse unbekannter Malware Binaries einsetzen.

Sozialkompetenz

Aufgrund der Teamarbeit, unter anderem am Präsenzwochenende, erweitern die Studierenden ihre Teamfähigkeit und Sozialkompetenz.

Selbstständigkeit

Durch das eigenverantwortliche Entwickeln von Programmen und die Programmanalyse erweitern die Studierenden ihr selbstständiges Handeln. Durch das Verfassen eines Berichts wird die Selbstsicherheit der Studierenden gestärkt.

Teilnahmevoraussetzung

Grundlagenmodule / Programmierkenntnisse in C

Prüfungsform

Praktische Arbeit

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