Studiengang Betriebswirtschaft / BWL (B. Sc.)
Beste Berufsaussichten mit zwei Vertiefungsrichtungen
Sie reizt es ein Unternehmen ganzheitlich zu verstehen und fundierte Entscheidungen für wirtschaftliche Erfolge treffen zu können? Sie möchten sich aber Zeit lassen um zu entscheidenin
welchem Bereich der Betriebswirtschaft Sie sich vertiefen möchten?
Dann haben Sie gerade das Richtige für sich gefunden!
Im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft / BWL erlernen Sie ein breites betriebswirtschaftliches Fachwissen. Durch die individuellen und zukunftsorientierten Vertiefungsrichtungen wie Digital Business, International Business, Controlling, oder Marketing können Sie Ihr ganz individuelles Profil, ganz nach Ihren persönlichen Interessen und Stärken, entwickeln.
Exzellente Lehre
Wir sind stolz, dass Dr. Prof. Maximilian Wolf mit dem Titel „Professor des Jahres“ von der Unicum Stiftung ausgezeichnet wurde! Diese Anerkennung bestätigt die hohe Qualität unserer Lehre und die außergewöhnliche Expertise unserer Fakultät.
Warum bei uns studieren?
- Exzellente Lehre: Lernen Sie von den Besten in der Branche.
- Praxisnahe Ausbildung: Theorie trifft Praxis für Ihren Erfolg.
- Individuelle Förderung: Persönliche Unterstützung und maßgeschneiderte Angebote.
Erleben Sie, wie unsere erstklassige Lehre Ihre Karriere vorantreiben kann. Informieren Sie sich jetzt und starten Sie Ihre Zukunft bei uns!
Betriebswirtschaft – Studienaufbau
Die Bausteine Ihres Studiums
Sie dürfen sich ab dem 6. Semester ganz auf Basis Ihrer persönlichen Präferenzen und Stärken für zwei Vertiefungsrichtungen entscheiden. So entwickeln Sie ein einzigartiges Profil und grenzen sich, für den Arbeitsmarkt, von der breiten Masse ab.
Folgende Vertiefungsrichtungen können Sie wählen:
- Digital Business
- International Business
- Marketing
- Controlling
Nach Abschluss dieses Bachelorstudiengangs, sind Sie in der Lage, durch analytische Methodik innovative Lösungen für betriebswirtschaftliche Fragestellungen zu entwickeln. Durch Ihr individuell entwickeltes Profil sind Sie als Berufseinsteigende sehr gefragt.
Wirtschaft an der Hochschule Albstadt-Sigmaringen studieren – Ein Tag an der Hochschule
Ein Student der Hochschule Albstadt-Sigmaringen nimmt einen Schüler mit auf eine spannende Tour über den Campus. Gemeinsam erleben sie den Studienalltag, werfen einen Blick in die Bibliothek und tauchen in die vielfältigen Studiengänge Betriebswirtschaft B.Sc und Energiewirtschaft und Management B.Sc. ein.
Ob du Schüler bist, der sich für ein Studium interessiert, oder einfach mehr über das Leben an der Hochschule erfahren möchtest – dieses Video gibt dir einen realistischen Einblick und hilft dir, die richtige Entscheidung zu treffen!
Podcasts zum Studienangebot der Fakultät
Jetzt reinhören!
Downloads
- BSM Muster Sperrvermerk für Abschlussarbeiten
- BSM Muster Geheimhaltungsvereinbarung für Abschlussarbeiten
- Studiengangsflyer Betriebswirtschaft (B. Sc.)
- Vorlesungsplan Fakultät BSM WiSe 2024/2025 Stand 06.09.2024
- Modulhandbuch Betriebswirtschaft WiSe24/25
- Studien- und Prüfungsordnungen (StuPo)
- Antrag Prüfungsrücktritt ab StuPo 17.2
Vier mögliche Vertiefungsrichtungen - Ihr individuelles Profil
Marketing als marktorientierte Unternehmensführung befasst sich in Form von Gesamtkonzeptionen und operativen Einzelaktivitäten mit der Gestaltung der Marktbeziehungen von Unternehmen.
Lernziele
Den Studierenden werden alle notwendigen analytischen und methodischen Kompetenzen vermittelt, die zur Bewältigung von Aufgaben des Marketing in Unternehmen der industriellen Produktion und des Dienstleistungsbereichs notwendig sind.
Absolventen der Vertiefungsrichtung „Marketing“ sind in der Lage, wissenschaftlich fundierte Modelle und Methoden des Konsumgütermarketing (B2C) und des Investitionsgütermarketing (B2B) hinsichtlich Annahmen und Anwendungsbedingungen zu identifizieren, anwendungsbezogen zu evaluieren und ggfs. anzupassen.
Sie verfügen über erste Erfahrungen des Modell- und Methodentransfers auf konkrete Anwendungsfälle und haben dabei pragmatische Kompetenzen auch in Bezug auf den Einsatz praktisch bewährter Vorgehensweisen erworben.
Die Studierenden entwickeln im Veranstaltungsverlauf soziale und kommunikative Kompetenzen auf berufsnahmen Niveau.
Lerninhalte
- Phasen und Methoden des Marketingmanagements
- Marktpsychologie
- Zielgruppensegmentierung und Leistungsdifferenzierung
- Markenkonzeptionen
- Strategisches und Operatives Produkt- und Kommunikationsmanagement (einschließlich Online-Kommunikation)
- Ausgewählte Aspekte des Preis- und Distributionsmanagements
- Methoden der Marktforschung (einschließlich Online-Erhebungen) und Statistik einschließlich EDV-Anwenderprogrammen (SPSS/PASW)
Module des Marketing
Marketing
Marketing als marktorientierte Unternehmensführung, Nachfragerverhalten, Marktforschung, Strategische Marketingentscheidungen, Operative Marketingentscheidungen, Marketing-Management, Marketing-Organisation
Marketing I
Integriertes Marketing-Management/Business Plan: ganzheitliche, marktorientierte Geschäftskonzepte, kreative und systematische Umsetzung von Geschäftsideen in tragfähige Vermarktungskonzepte
Marketing II
Integrierte Leistungsplanung: Produktmanagement und Markenkommunikation, Psychologische Modelle und statistische Methoden der Zielgruppensegmentierung und der Konzeption von Leistungen im B2C-Bereich
Seminar Marketing
Wissenschaftliches Arbeiten: kritische Überprüfung von Modellen und Methoden hinsichtlich ihres Anwendungspotentials
Digital Business befasst sich mit der Gestaltung und Transformation von IT-gestützten Geschäftsprozessen sowie Geschäftsmodellen im Rahmen der Digitalisierung in Wirtschaftsunternehmen. Darüber hinaus beschäftigt sich Digital Business mit der Organisation und Analyse von Daten für die Bereitstellung von entscheidungsrelevantem Wissen.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss beherrscht der Studierende wesentliche Grundlagen, Methoden und Herangehensweisen, um digitale Projekte in Unternehmen planerisch vorbereiten und managen zu können. Der Studierende besitzt die Fähigkeit, Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle unter Berücksichtigung digitaler Anforderungen aufbauen und bewerten zu können. Er beherrscht Methoden zur Organisation und Analyse unternehmensrelevanter Daten und ist in der Lage, Wissensmodelle für die Nutzung im Management aufbauen und systemtechnisch abbilden zu können.
Lerninhalte
- Wesen und Bedeutung digitaler Prozesse und Geschäftsmodelle
- Wertschöpfung und Transformation in digitalen Systemen
- Digitales Produkt- und Prozessdesign
- Digitale Schnittstellen: Kunde, Lieferant, Produktion
- Digitale Kommunikationsinfrastrukturen, -netzwerke und Clients
- Digitales und agiles Project Management (Workshop App Design / E-Shop Design)
- Digitalkultur und Digitale Kernkompetenzen
- Digitale Innovationen (Big Data, Cloud, Wearables, IoT)
- Informationsbedarfsanalyse im Kontext von Digital Business
- Formulierung betriebswirtschaftlicher Entscheidungsgrößen
- Merkmale und Architekturen von analytischen Informationssystemen, insbesondere Data Warehouse-Systeme
- Methoden und Ansätze der konzeptionellen Datenmodellierung
- Verfahren und Methoden der Datenanalyse, insbesondere Data Mining
Module des Digital Business
Digital Business I
Grundlagen der Digitalisierung mit Geschäftsprozessen und Geschäftsmodelltransformationen. Technologische Grundlagen und digitale Innovationen mit Schnittstellenmanagement zu wertschöpfenden Unternehmensbereichen. Digitales und agiles Projektmanagement zur Realisierung digital getriebener Vorhaben.
Digital Business II
Informationsbedarfsanalyse im Kontext digitaler Geschäftsprozesse und Geschäftsmodelle. Architekturen und Merkmale moderner Datenbanksysteme und entscheidungsorientierter Informationssysteme. Formulierung und Strukturierung betriebswirtschaftlicher Entscheidungsgrößen zur Vorbereitung von Managemententscheidungen im Digital Business. Konzeption einer multidimensionalen Datenbasis für ein Data Warehouse. Anwendung von Datenanalysemethoden im Umfeld analytischer Informationssysteme.
International Business befasst sich mit der internationalen Unternehmensführung, dem Exportmanagement und der erfolgreichen Gestaltung des Auslandsengagements von Unternehmen.
Lernziele
Nach erfolgreichem Abschluss ist der Studierende in der Lage die wesentlichen Herausforderungen im Export und dem internationalen Management von Unternehmen zu bewerten und mit Hilfe erster Kenntnisse der grundlegenden Methoden und Werkzeuge, Lösungsansätze zu entwickeln.
Lerninhalte
- Bedeutung der Globalisierung, internationaler Handel und Auslandsinvestition
- Internationale Wirtschaftsräume, Institutionen und Organisationen
- Ausgewählte Internationalisierungstheorien
- Länderbewertung, Country Risk Analysis
- Strategien internationaler Unternehmen
- Funktionen entlang der internationalen Wertschöpfung (HR, Marketing, Supply-Chain, Manufacturing)
- Steuerung und Organisation von Auslandsgesellschaften
- Fallstudienanalyse und -bewertungen (Deutsch/Englisch)
Module des International Business
International Business I
Trends und Tendenzen der Globalisierung, regionale Wirtschaftsräume, Base of the Pyramid-Phänomen, Internationalisierungstheorien im Überblick, Länderauswahl und Länderbewertung/ Country Risk Analysis und Strategien internationaler Unternehmen
International Business II
Corporate Governance Strukturen im internationalen Vergleich, ausgewählte internationale Aspekte zu HR, Supply Chain, Manufacturing und Marketing Management, sowie Steuerung und Organisation von Auslandsgesellschaften
Seminar International Business
Wissenschaftliches Arbeiten, Lösungskonzepte für Anwendungsprobleme im Exportmanagement und der internationalen Unternehmenführung erarbeiten, ausgewählte aktuelle Themenstellungen zum Auslandsgeschäft
Controlling ist ein funktionsübergreifendes Steuerungsinstrument, das den unternehmerischen Entscheidungs- und Steuerungsprozess durch zielgerichtete Informationsverarbeitung unterstützt.
Lernziele
Am Ende der Veranstaltung kennen die Studierenden die Aufgaben sowie ausgewählte Instrumente des strategischen Controlling inkl. der zu ihrem Verständnis erforderlichen theoretischen Grundlagen sowie der zwischen ihnen bestehenden Zusammenhänge. Des Weiteren können die Studierenden die behandelten Instrumente in einem vorgegebenen Bezugsrahmen souverän anwenden. Darüber hinaus sind die Studierenden auch in der Lage, die behandelten Instrumente im Hinblick auf deren Einsatz in konkreten praktischen Problemsituationen miteinander zu kombinieren und zielorientiert anzuwenden.
Lerninhalte
- Strategisches Controlling als Teilbereich des Controlling
- Ausgewählte Instrumente des strategischen Controlling, wie z.B. Erfahrungskurven-Analyse, Lebenszyklus-Analyse und Balanced Scorecard sowie deren theoretische Fundierung
- Vorgehensweisen zur problemadäquaten Modifikation/Kombination der behandelten Instrumente
Module des Controlling
Controlling
Konzepte, strategisches und operatives Controlling, Organisation, Instrumente, Anwendungsfelder, Planungsrechnungen
Controlling I
Ausgewählte Instrumente: Target Costing, Erfahrungskurven-Analyse, Kennzahlensysteme etc., Kombination und Modifikation der Instrumente
Controlling II
Wert- und Systemanalyse, Budgetmanagement, Planungs- und Kontrollrechnungen, wertorientiertes Controlling, Informationstechniken im Controlling
Seminar Controlling
Wissenschaftliches Arbeiten, Lösungskonzepte für Anwendungsprobleme erarbeiten, ausgewählte aktuelle Themenstellungen
Warum Sie mit uns die richtige Wahl treffen
Vorteile des Studiengangs
Zukunftsorientierte Module und innovative Lehrinhalte, die an die Bedürfnisse der Berufspraxis angepasst sind, machen Sie fit für die unternehmerische und digitale Zukunft. Wir holen die Praxis über Projekte und Dozierende aus der Wirtschaft in den Vorlesungsraum.
Mit diesem Abschluss und Ihrem individuellen Profil sind Sie auf dem Arbeitsmarkt sehr begehrt. Die Mehrzahl unserer Absolventinnen und Absolventen erhalten bereits während des Studiums aussichtsreiche Stellenangebote – regional, national und international.
Durch die vergleichbar kleine Größe unserer Hochschule, sind wir in der Lage unseren Studierenden eine individuelle Betreuung zu bieten. So werden Sie ideal gefördert und auf Ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss unterstützt.
Beste berufliche Aussichten
Starten Sie durch!
Mit den zwei individuell gewählten Schwerpunkten zeichnen Sie sich durch ein breites Fachwissen und gleichzeitig fachspezifischen Wissen aus. So stechen Sie aus der Masse heraus und qualifizieren sich für Ihren Traumjob.
Viele unserer Absolventen und Absolventinnen haben als Fach- und Führungskräfte bei Großkonzernen, Mittelständlern oder auch bei nicht-kommerziellen Organisationen Fuß gefasst.
Die häufigsten Aufgabengebiete:
• Strategie und Digitalisierung
• Marketing und Public Relations
• Human Ressource Management
• Rechnungslegung und Bilanzierung
• Produktionsmanagement und Logistik
• Beschaffung und Einkauf
• Finanzmanagement und Banking
• Controlling und Kostenrechnung
• Consulting / Unternehmensberatung
• Steuerberatung
Darüber hinaus bereitet das BWL-Studium auch gezielt auf eine Unternehmensgründung vor.
Meinung unserer Studierenden
Ein einzigartiger Einblick von Studierenden für Studieninteressierte
Gelebte Praxis für eine ideale Vorbereitung auf den Beruf
Zusammensetzung des Praxisanteils
Hochschulen sind dafür bekannt, dass ein hoher Praxisanteil geboten wird. Doch was bedeutet das wirklich?
Im Studiengang Betriebswirtschaft (BWL) werden die Inhalte stets mit Blick auf deren Umsetzbarkeit im Unternehmen gelehrt. Dazu finden neben klassischen Vorlesungen auch viele Projekte in Gruppenarbeiten, in Zusammenarbeit mit Unternehmen statt. Hier lernen Sie nicht nur Teamwork und Projektmanagement-Methoden, sondern können sich bereits im Studium mit Unternehmen vernetzen und ihren beruflichen Aussichten noch bessere Chancen verleihen.
Warum Sie sich für den Standort Sigmaringen entscheiden sollten
Vorteile der Hochschule Albstadt-Sigmaringen
Die beiden Hochschulstandorte Albstadt und Sigmaringen bieten viele (un)bekannte Weltmarktführer, sogenannte Hidden Champions, die unseren Studierenden bereits im Studium Praktikumsangebote und oft auch erste Jobmöglichkeiten bieten.
Durch die verhältnismäßig kleinen Kursgrößen ist der Kontakt zwischen Studierenden und Professoren und Professorinnen eng. Alle Dozierenden sind an Ihrem persönlichen Erfolg interessiert und nehmen sich Zeit für Ihre Anliegen. Diese Besonderheit bieten nur sehr wenige Hochschulen und wir sind eine davon.
Haben Sie Kinder, dann unterstützen wir Sie mit Beratungsangeboten, mehr Flexibilität bei studienrelevanten Terminen und kostenlosem Mensa-Essen für Ihre Kinder. Auch wenn Sie sich um pflegebedürftige Familienmitglieder kümmern, treffen Sie bei uns auf Verständnis und Unterstützung. Sie können Ihr Studium auch in individueller Teilzeit absolvieren.
Durch die beiden Standorte hat die Hochschule Albstadt-Sigmaringen auch zwei Studierendenorganisationen. Diese organisieren Veranstaltungen finden hochschulübergreifend statt. Das bedeutet: Mehr Events für alle Studierenden!